Mit Hell is Us hat Entwickler Rogue Factor vor etlichen Jahren angefangen, an einem Open-World Action-Spiel zu arbeiten. Am 17. Oktober 2023 folgte dann auf Twitter eine traurige Botschaft, die aber nicht so schlimm ist, wie sie auf den ersten Blick klingt. Denn während man schon seit eh und je in der Spielebranche immer mal wieder sogar von Projekt-Absetzungen liest, gibt es oft auch Titel, die einfach doch mehr Zeit benötigen, als man gedacht hätte. Hell is Us gehört zum Glück zu letzterer Kategorie.
Den Druck rausnehmen
Dabei hat das Studio im Oktober 2023 verlauten lassen, dass man gerne mit Hell is Us eine neue Art des Spielens bieten möchte. Dazu soll herausforderndes Gameplay mit einer starken Identität verknüpft werden. Und auch wenn man positiv über die Entwicklung bisher gesprochen hat, ist man ehrlich genug zu sich selbst, um zu sagen, dass man mehr Zeit benötigt.
Also nimmt man kurzer Hand den Druck aus der Entwicklung und verschiebt das Spiel auf Anfang 2025, um den eigenen Visionen und auch dem Anspruch der Spieler gerecht werden zu können. Auf der Nacon Connect des Verlegers Nacon, gab es dann Anfang März mal wieder ein Lebenszeichen, samt tieferen Einblick und Release-Datum. Gut, dieser verschiebt sich zwar von Anfang des Jahres auf den 4. September, aber unter der Prämisse ein für alle zufriedenstellendes Produkt abzuliefern, ist das schon völlig in Ordnung.
Die Welt steht Kopf
Dabei steht die Welt in Hell is Us nach dem Bürgerkrieg Kopf. Das Land ist gespalten und zu allem Überfluss kommt auch noch eine fremde Bedrohung dazu. Denn eine mysteriöse Katastrophe bringt übernatürliche Kreaturen hervor, welche die ohnehin schon chaotische Welt, in ein noch grösseres Chaos stürzen.
Anders als beim Bürgerkrieg, lässt sich diese übernatürliche Bedrohung nicht mit simplen Waffen bekämpfen. Stattdessen müssen wir bewaffnet mit Schwert und Drohne gegen die Chimären in den Krieg ziehen und dabei auch in den heimgesuchten Gebieten die Herkunft der Wesen erkunden.
Authentisches Erlebnis
Weiter oben erwähnte ich ja bereits, dass Rogue Factor ein einzigartiges Spielerlebnis anstrebt. Ein grosser Teil dabei spielt das Erkundungssystem. Denn es gibt weder eine Karte, noch einen Kompass oder sogar Questmarker. Also quasi so, wie man es in der echten Welt grösstenteils auch hätte, wenn wir denn auch dort auf Abenteuerreise gehen würden. Wie gut sich das aber in einer offenen Spielwelt ausspielen wird, bleibt abzuwarten.
Dabei ermutigt uns Rogue Factor allerdings, unseren Instinkten zu folgen. Innovative Texte und Leveldesigns sollen uns jedoch dabei stets helfen. Ebenfalls lässt uns das Team auch in der Welt von Hell is Us eigene Entscheidungen treffen. Aber auch dabei bleibt noch abzuwarten, inwieweit diese Entscheidungen einen Einfluss auf das Spiel haben werden. Spätestens Anfang September werden wir es erfahren.