Pocketpair, das Entwicklerstudio hinter dem Überraschungshit Palworld, hat bestätigt, dass bedeutende Änderungen am Spiel vorgenommen wurden und weitere folgen werden. Das Unternehmen gibt an, dass diese Anpassungen durch die laufende Klage von Nintendo erzwungen wurden.
Klage wegen Patentverletzung in Japan
Nintendo und The Pokémon Company hatten im vergangenen Jahr in Japan eine Klage gegen Pocketpair eingereicht. Darin werfen sie dem Studio vor, drei Patente zu verletzen, die sich auf Gameplay-Mechaniken zum Fangen von Monstern beziehen. Diese Patente wurden von Nintendo und The Pokémon Company zwischen Februar und Juli des letzten Jahres angemeldet. Palworld wurde am 19. Januar 2024 veröffentlicht.
Entfernung der Pal-Beschwörung per Sphäre
Pocketpair bestätigte nun, dass bereits in einem früheren Patch die Möglichkeit entfernt wurde, Pals durch das Werfen von Pal-Sphären zu beschwören. Dies sei eine direkte Folge der rechtlichen Auseinandersetzung gewesen. Um zukünftige Entwicklungen und Veröffentlichungen nicht zu gefährden, stünden weitere Änderungen bevor.
Kompromisse zum Schutz der Entwicklung
In einem Statement erklärte Pocketpair, dass mit dem Patch v0.3.11 vom 30. November 2024 die Beschwörung von Pals auf eine statische Beschwörung neben dem Spieler umgestellt wurde. Auch andere Spielmechaniken seien mit diesem Patch verändert worden. Das Studio bedauert diese notwendigen Anpassungen und versteht die Frustration vieler Spieler. Da die Alternative jedoch eine noch größere Beeinträchtigung des Spielerlebnisses dargestellt hätte, sei diese Entscheidung unumgänglich gewesen.
Gleiten zukünftig mit Gleiter statt Pals
Mit dem diese Woche implementierten Patch v0.5.5 sieht sich Pocketpair zu einem weiteren Kompromiss gezwungen: Das Gleiten wird zukünftig mit einem Gleiter im Inventar des Spielers durchgeführt, anstatt mit der Unterstützung von Pals. Pals im Team gewähren weiterhin passive Buffs für das Gleiten. Pocketpair äußert Verständnis für die Enttäuschung der Fans, betont aber die Notwendigkeit dieser Änderungen, um weitere Störungen der Palworld-Entwicklung zu verhindern. Das Studio entschuldigt sich bei seinen Fans für die Unannehmlichkeiten und die Besorgnis, die durch die laufende Klage entstanden sind, und bekräftigt sein Engagement für die Weiterentwicklung von Palworld.
Pocketpair wehrt sich gegen Patentvorwürfe
In vorbereitenden Schriftsätzen vom Februar argumentiert Pocketpair, dass Nintendos strittige Patente nicht hätten erteilt werden dürfen, da ähnliche Konzepte bereits vor dem von Nintendo beanspruchten Erfindungsdatum veröffentlicht wurden. Bezüglich eines Patents zur Charaktererfassung durch das Freisetzen von Kampfcharakteren (Monstern) oder Fangbällen verweist Pocketpair auf sein eigenes Spiel Craftopia, das eine identische Mechanik aufweise. Das Studio listet zudem weitere Spiele auf, die belegen sollen, dass bestimmte Features bereits vor Nintendos Patentanmeldungen bekannt waren.