Am 22. und 23. Oktober 2024 startet die neue Saison der VBL Club Championship by WOW. Der erste Spieltag der Divisionen Nord-West und Süd-Ost findet wie gewohnt offline statt, gespielt wird in EA Sports FC 25. Auch in dieser Saison sind erneut nur 35 Clubs mit dabei. Mit Preußen Münster und dem SSV Ulm nehmen zwei Clubs nach ihrem Aufstieg in die 2. Bundesliga erstmals an der VBL Club Championship teil. Jahn Regensburg kehrt nach einer Pause zurück. Abgänge gibt es ebenfalls: Der VfL Osnabrück, F.C. Hansa Rostock und SV Wehen Wiesbaden spielen nach ihrem Abstieg aus der 2. Bundesliga nicht mehr in der VBL. Wie schon im Vorjahr stellt Union Berlin kein eSports-Team bereit.
Geänderte Spielstruktur
Die Saison bringt einige Änderungen mit sich. Statt Hin- und Rückspielen wird in der Divisionsphase nur noch eine einfache Serie gespielt. Pro Spieltag findet zudem nur noch ein Match pro Team statt, Mehrfach-Spieltage wurden gestrichen. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Spielwochen von 14 auf 17, an denen dienstags, mittwochs und donnerstags gespielt wird.
Die Divisionsphase endet im März 2025, anschließend folgen die Playoffs am 18. und 19. März sowie das große Finale am 22. und 23. März. Neben dem Titel des Deutschen Club-Meisters im eFootball winkt ein Preisgeld von insgesamt 87.500 Euro.
Übertragungen
Die Partien der VBL Club Championship werden dienstags und mittwochs live auf den offiziellen Kanälen der VBL (Twitch, TikTok, virtual.bundesliga.com) sowie von verschiedenen Influencern und Vereinen in Form von Watch-Partys übertragen. Der Donnerstag ist für die neu eingeführte VBL-Show reserviert, die das Geschehen des Spieltags zusammenfasst und zwei Partien aus beiden Divisionen zeigt.
Modus
Die Matches werden im „Ultimate Team“-Modus von EA Sports FC 25 ausgetragen. Dabei kann jeder Club zwei Spieler aus dem eigenen Kader als sogenannte „VBL Power Items“ nominieren, die im Spiel die maximale Wertung von 99 erhalten. Zusätzlich darf jedes Team ein „Hero-Item“ sowie ein deutsches „Icon-Item“ einsetzen, wie z. B. Tomas Rosicky oder Lothar Matthäus.
VBL Open
Parallel zur Club Championship starten am 1. November die VBL Open by WOW. Hier können sich alle Interessierten für die Playoffs qualifizieren, um im Grand Final gegen die besten Einzelspieler der VBL Club Championship anzutreten. Das VBL Grand Final findet im April 2025 statt, wo der amtierende Deutsche Meister, Jonas „Jonny“ Wirth, seinen Titel verteidigen will.