Forever Skies – ein Spiel was nicht nur lange in der Entwicklung gewesen ist, sondern ebenso auch sehnlich von vielen entgegen gefiebert wurde. Ende Juni 2023 war es dann endlich soweit: das SciFi-Survival Spiel von Far From Home konnte endlich in den Early Access starten.
Postapokalypse
Dabei nimmt sich auch die Welt in Forever Skies dem postapokalyptischen Szenario an. Die Landschaft ist dabei ökologisch ziemlich geschwächt worden. Unsere Welt sieht sich nicht nur der Gefahr einer toxischen Staubwolke ausgesetzt, sondern auch allen Konsequenzen aus dieser. Aber was erwartet uns denn in so einer Welt? Nun genau dieser Frage gilt es auf den Grund zu gehen.
Unendliche Weiten
Um diese neue Welt zu erkunden, bauen wir uns eigenhändig ein Hightech-Luftschiff, das wir nach Belieben aufrüsten und so ganz nach unseren Vorstellungen anpassen können. Damit wir dies aber bewerkstelligen können, brauchen wir natürlich auch Ressourcen. An diese heranzukommen gestaltet sich aber nicht immer gerade leicht.
Denn wie vorher angesprochen, stellen sich uns auch Gefahren entgegen. Egal ob aggressive Viren oder auch modifizierte Pathogene: die Welt hält mehr als nur ein paar harmlose Geheimnisse bereit. Also müssen wir eben schauen, wie wir gegen diese Gefahren kämpfen, um weiter zu überleben und die Menschheit vielleicht doch noch irgendwie zu retten.
Die Reise zur Vollwertigkeit
Während wir durch die Menschheit gereist sind und die Welt erkundet haben, hat auch die Welt des Spiels an sich eine Reise gemacht. Denn nach rund zwei Jahren hat Forever Skies jüngst den Status des Early Access verlassen und ist mit Version 1.0 nun ein vollwertiges Spiel geworden. Und in guter alter Manier hat das Team von Far From Home nicht einfach nur den Status des Spiels geändert, sondern auch gleich einen ganzen Beutel an neuen Inhalten im Gepäck.
Es gibt zum Beispiel nicht nur neue Story-Elemente, die es zu entdecken gibt, sondern auch etliche neue Biome und verbesserte Mechaniken, die unsere Reise durch die Postapokalypse nochmal verändern. Gerade in puncto Story hat das Team aber nochmal ordentlich nachgelegt. Denn es gibt nicht nur endlich auch den finalen Story-Abschnitt zu erspielen, sondern auch die Option, mehrere Ausgänge der Geschichte zu erleben. Im Klartext bedeutet das: wir bekommen die Möglichkeit, moralische Entscheidungen zu treffen
Frische Elemente
Ich erwähnte ja gerade schon ansatzweise die neuen Biome, die die finale Version nun mit sich bringt. Diese neuen Biome sorgen dafür, dass wir beim Erkunden der Welt ein kompakteres Erlebnis erfahren. Anstelle von ”leeren” Plätzen sorgen neue Biome dafür, die Atmosphäre noch transparenter zu machen.
Auch die Gefahren haben mit der finalen Version nochmal eine neue Ebene bekommen. Denn nun befinden sich in dieser verseuchten Welt auch gigantische Kreaturen. Wobei, “Gefahren” ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen. Denn diese Kolosse klingen erstmal bedrohlich. Allerdings können wir diese gar nicht bekämpfen. Dennoch ändern sie die Dynamik des Spiels.
Eine neue Erfahrung
Abseits von äußeren Umständen und Veränderungen, hat Forever Skies weitere Neuheiten dabei, um die Erfahrung nochmal umzukrempeln. Es gibt neue Werkzeuge und Technologien, die unser Luftschiff weiter verbessern. Und auch für alle, die es gern schön haben, bietet das Spiel mit kosmetischen Upgrades stets ein frisches Erlebnis. Und als Sahnehäubchen haben wir mit dem Coop-Modus die Chance, die Endzeit gemeinsam mit Freunden zu erleben.