Nintendo hat ein Video veröffentlicht, das die Maussteuerung der kommenden Switch 2 im Einsatz auf dem Home-Bildschirm zeigt.
Nintendo Today showed how the mouse controls will work on the Switch 2 home screen. pic.twitter.com/qpyCsxbGBM
— Stealth (@Stealth40k) May 11, 2025
Rechter Joy-Con 2 als Maus verwendet
Das Video, das zunächst in der Nintendo Today App geteilt wurde, demonstriert, wie der Nutzer den rechten Joy-Con 2 seitlich hält und ihn als Maus verwendet. Anschließend navigiert der Nutzer zu den Controller-Einstellungen im Home-Menü und wählt ein Tutorial aus, das die Funktionsweise der Maussteuerung erklärt.
Zehn Tasten und Scrollen per Stick möglich
Der Bildschirm informiert darüber, dass der Mauszeiger durch Bewegen des Joy-Con 2 erscheint. Zudem wird erklärt, dass auch im Mausmodus weiterhin zehn separate Tasten des Joy-Con 2 genutzt werden können. Darüber hinaus kann der rechte Stick im Mausmodus zum Scrollen verwendet werden, ähnlich dem Mausrad einer PC-Maus.
Beide Joy-Con 2 als Mäuse nutzbar
Sowohl der linke als auch der rechte Joy-Con 2 der Switch 2 können als Mäuse verwendet werden und verfügen dafür über einen optischen Sensor an der Seite. Dies ermöglicht einzigartige Gameplay-Erlebnisse, die mit herkömmlichen PC-Mäusen nicht möglich wären, wie beispielsweise die Verwendung von zwei Mäusen gleichzeitig in Spielen. Ein Beispiel hierfür ist das Spiel „Drag X Drive“, in dem der Spieler mit je einer Maus in jeder Hand Bewegungen ausführt, um die Fortbewegung in einem Rollstuhl zu simulieren.
HD-Vibration für haptisches Feedback
Durch die Integration von HD-Vibration in die Controller können Spieler auch beim Verwenden der Maus Force Feedback erleben. In den Switch 2 Edition Mini-Spielen von Super Mario Party Jamboree kann der Spieler beispielsweise mit der Maus ein Spielzeugauto zurückziehen und dabei das „Klicken“ der Räder spüren.
Präzise Steuerung, Langzeitkomfort fraglich
In einem ausführlichen Hands-on-Bericht wurde bereits die hohe Genauigkeit der Maussteuerung der Switch 2 hervorgehoben, die sogar auf den Beinen des Spielers funktioniert, falls keine feste Oberfläche vorhanden ist. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie komfortabel die Maussteuerung über längere Spielzeiten sein wird.