Capcom plant, seine Kapazitäten in der Spieleentwicklung weiter auszubauen und wird dafür einen neuen Standort neben dem aktuellen Hauptsitz in Osaka, Japan, errichten.
Das neue Gebäude soll, laut einer Telefonkonferenz des Unternehmens die in dieser Woche stattfand, im Jahr 2027 fertiggestellt werden. Zudem beabsichtigt Capcom, in der Nähe weiteres Land zu erwerben, um dort zukünftig eine weitere Entwicklungsbasis zu errichten. Capcom betreibt bereits mehrere Gebäude in seiner Heimatstadt Osaka, aber der Neubau soll es dem Unternehmen ermöglichen, weiterhin um 100 Mitarbeiter pro Jahr zu wachsen.
Bekenntnis zur RE Engine und Rückblick auf Rekordjahr
In derselben Telefonkonferenz bekräftigte das Unternehmen sein Engagement für die interne RE Engine, die Technologie, die alle seine jüngsten Spiele von Resident Evil bis Monster Hunter antreibt. Capcom wird die RE Engine weiterhin unterstützen und mit neuen Technologien aktualisieren.
Capcom gab in seinem Anfang des Monats veröffentlichten Ergebnisbericht ein weiteres Rekordjahr bekannt. Das Kerngeschäft mit Videospielen verkaufte im vergangenen Jahr 51,87 Millionen Einheiten, ein Anstieg von über 5 Millionen Einheiten im Vergleich zum Vorjahr. Ein großer Teil davon wird Monster Hunter Wilds zugeschrieben, das im ersten Monat über 10 Millionen Einheiten verkaufte, sowie „starken Katalogverkäufen, angeführt von der Monster Hunter-Serie“.
Fokus auf neue Onimusha-Teile und Wiederbelebung älterer Marken
Ende letzten Jahres kündigte Capcom ein neues Spiel in der Onimusha-Reihe an, den ersten neuen Hauptteil seit zwei Jahrzehnten. Das Unternehmen fügte hinzu, dass es daran arbeitet, weitere ältere Marken zurückzubringen, eine Aussage, die später im selben Monat mit der Ankündigung der Zusammenarbeit mit Hideki Kamiyas neuem Studio Clovers an einer Fortsetzung von Okami bestätigt wurde.
Im vergangenen Geschäftsjahr verkauften 13 verschiedene Capcom-Titel mehr als 1 Million Exemplare, darunter ältere Spiele wie Devil May Cry 5, Resident Evil 7: Biohazard, Monster Hunter Rise und das Resident Evil 3 Remake.