Mit Ahoy ist heute ein ambitioniertes Indie-Spiel auf Kickstarter gestartet, das Spieler ins späte 18. Jahrhundert entführt.
Das Multiplayer-Spiel wird vom unabhängigen Studio Capstan Games entwickelt und legt großen Wert auf historische Genauigkeit. Im Zentrum steht das Leben auf See zur Zeit der Segelschifffahrt. Spieler übernehmen die Rolle von Kapitänen oder Offizieren, erkunden die Karibik, handeln mit Waren, verwalten ihre Mannschaft und liefern sich intensive Seeschlachten. Bis zu zehn Spieler können gemeinsam ein Schiff steuern, dazu kommt ein komplexes System zur Verwaltung von NPC-Crewmitgliedern.
Die Entwickler Roadmap
Den Anfang macht Ahoy: Sea Trials, eine ruhige Trainingsphase zur Einführung in die Spielmechanik, die voraussichtlich Anfang 2026 erscheint. Danach folgt mit Ahoy: Arena eine kompetitive PvP-Variante mit taktischen Gefechten – geplant für Ende 2026. Die finale Vision ist ein offenes, persistentes Multiplayer-Sandbox-Spiel, das die gesamte Karibik der 1780er Jahre abbildet. In diesem „Ahoy: Open World“ sollen Handel, Diplomatie, Piraterie und der Einfluss jedes Spielers die Welt dauerhaft verändern.
Ein besonderes Merkmal ist der Fokus auf authentische Details: von originalgetreu nachgebildeten Schiffen bis zu Permadeath für NPCs. Jede Entscheidung soll Konsequenzen haben – sei es im Alltag an Bord oder in der Hitze des Gefechts.
Wann Ahoy in seiner vollständigen Fassung erscheint, ist noch offen. Zunächst konzentriert sich Capstan Games auf die Umsetzung der frühen Spielphasen. Je nach Erfolg der Kickstarter-Kampagne könnte sich der Entwicklungszeitraum aber verkürzen.
[UPDATE]
Bereits nach nur 21 Stunden wurde das Finanzierungsziel erreicht – die Entwicklung kann also wie geplant fortgesetzt werden.