Thomas Leo Clancy Jr. – Ein Name der seinerzeit nur Leseinteressierten ein Begriff war. Mit seinen Politthrillern hat der US-amerikanische Schriftsteller seit seinem ersten Buch „Jagd auf Roter Oktober“ im Jahr 1984 nicht nur über 100 Millionen Exemplare im Laufe seiner fast 30 jährigen Karriere verkauft. Viel mehr ist er auch aufgrund seines Erzählstils zu einem Vorreiter geworden. Nicht umsonst hat sich sein Künstlername Tom Clancy auch im Film- und Videospielsegment zu einer Marke entwickelt. Sei es durch Serien wie „Jack Ryan“ in Form von Filmadaptionen oder auch Videospielablegern wie „Six Siege“ oder „Ghost Recon“.
Project Over
Und wenn wir gerade letzteren Titel nehmen dann sehen wir schnell, dass das letzte Ghost Recon vor rund sechs Jahren rauskam. Nachdem der Support von Breakpoint 2022 eingestellt wurde, ist es aber ziemlich still um die Reihe geworden. Das hat sich aber jüngst geändert. Denn unter dem Codenamen „Project Over“ soll schon bald der zwölfte Teil der Reihe von Ubisoft erscheinen. Wie bald bleibt abzuwarten – Gerüchten zufolge könnte es aber im Herbst 2026 soweit sein. Zumindest haben wir jüngst erfahren, dass Project Over wohl bald in die Alpha-Testphase gehen soll.
Das bedeutet im Klartext, dass Ubisoft intern nach rund drei Jahren Entwicklungszeit nun mit der Qualitätssicherung anfängt. Dabei werden sowohl Features, als auch Kernmechaniken getestet und wenn nötig angepasst. Wenn das Spiel im Herbst in diese Phase einsteigt, wird es nach dem Bericht von „Insider Gaming“ schätzungsweise ein Jahr bis zum Release dauern. Der Bericht gibt ebenfalls an, das Quellen diese Zeitangabe bestätigt haben.
Neuer Ansatz
Dabei ist abseits vom Arbeitstitel Project Over zum kommenden Teil aber nicht viel bekannt. Laut „Insider Gaming“ soll das Spiel allerdings einen neuen Ansatz verfolgen und eher in die Militärsimulation gehen. Dabei kämpfen wir in einem fiktiven Krieg im Südosten – allerdings aus der First Person Sicht. Als „Ghosts“ infiltrieren wir ein Kampfgebiet, in dem hunderttausende Menschen durch Kriegsverbrechen ihr Leben verloren. Wir müssen verdeckte Missionen erfüllen und einen Verräter aufspüren.
Dabei soll der neue Ableger von beliebten Shootern a la „Call of Duty“ und „Battlefield“ inspiriert sein. Laut dem stets gut informierten Insider Tom Henderson scheint das Spiel stark von der „Modern Warfare“-Reihe inspiriert zu sein.