Bei Elden Ring: Nightreign hat sich FromSoftware jüngst für einen gänzlich neuen Ansatz entschieden. Unter der Leitung von Hidetaka Miyazaki hat FromSoft bisher immer bockschwere Action-Rollenspiele für uns parat gehabt. Mit dem Nightreign-Spin-off zu Elden Ring hat die japanische Schmiede unter Game Director Junya Ishizaki die Herausforderungen auf ein Roguelike-Abenteuer umgemünzt. Bisher konnte man entweder alleine oder mit zwei Mitspielern dieses Drei-Tage-Abenteuer bestreiten – oft mit starken Einbußen. Der neue Duo-Modus, welcher morgen zusammen mit den neuen Ewigdunkel-Boss-Varianten kommen wird, soll allerdings Abhilfe schaffen.
Leid & Frust
Schon kurz nach Release des Roguelike-Ablegers hat sich aber schnell ein Problem herauskristallisiert, welches leider heutzutage bei Multiplayer-Spielen gang und gäbe ist. Nett ausgedrückt würde ich das einfach mal als kindliches Verhalten kategorisieren. Denn wenn man nicht gerade mit zwei weiteren Freunden in Limveld umhergezogen ist, war der Spaß am Spiel stark von den Mitspielern abhängig. Nicht umsonst gab es auf der Steamseite des Spiels im Diskussions-Tab einige frustrierte Spieler, die über ihre Mitspieler klagten. Eine Erfahrung, die leider auch ich in einigen Runs machen musste: Denn wenn es mal für die Mitspieler nicht nach ihrem Kopf ging, haben sie entweder die Lobby einfach verlassen oder angefangen zu trollen.
Dann wurden Boss-Kämpfe, die eigentlich auf Drei-Spieler-Kämpfe mit entsprechendem Balancing ausgelegt waren, zu einer frustrierten Schlacht. Das kindliche Verhalten der Mitspieler war dabei jedoch schlimmer, als jegliches Balancing der Bosse. Und wenn wir dann schon von der Ausgeglichenheit der Kämpfe reden, können wir auch direkt die Solo-Expeditionen ansprechen. Denn wer sich dann vor dem Frust durch Mitspieler retten wollte, hat dann die Expeditionen alleine gestartet. Doch auch hier gab es kein wirkliches Balancing. Der neue Patch soll das nun aber ändern – zumindest teilweise.
Geschlossene Lobby
Auch schon vor dem Release von Nightreign haben sich viele Spieler über das Fehlen eines Duo-Modus gewundert. Nicht immer hat man mehr als einen Freund, der ebenfalls Lust auf schwere Bosskämpfe hat, parat. Also blieb einem nichts anderes übrig als die Suche zu starten und auf einen vernünftigen dritten Spieler zu hoffen. Doch schon morgen will FromSoft dieses Problem ad acta legen. Dann kommt nämlich, exakt zwei Monate nach Release des Roguelikes, endlich der ersehnte Duo-Modus.
Dabei hat uns der Trailer zum neuen Modus aber nicht nur mit der Info des baldigen Release versorgt, sondern kündigt darüber hinaus auch Verbesserungen der Benutzeroberfläche an. Unter anderem sollen noch mehr Filteroptionen für die Relikte implementiert werden.
Ob es jetzt unbedingt einen einminütigen Trailer zum Duo-Modus gebraucht hätte, darüber lässt sich zweifellos streiten. Denn abseits von der Info und ein paar Szenen im Koop, bringt der Trailer nicht viel Neues mit sich. So fehlt zum Beispiel die Information, ob auch das Balancing entsprechend der Spielerzahl angepasst wird. Spätestens morgen werden wir wohl aber die Antwort bekommen.