Nach dem erfolgreichen Start von Dead Island 2 im April 2023 arbeitet Dambuster Studios nun offiziell an einem Nachfolger. In einem Social-Media-Beitrag bestätigte das Studio, dass sich Dead Island 3 in Entwicklung befindet und deutete zugleich an, dass das Spiel Los Angeles hinter sich lässt.
Die Entwickler feierten dabei einen besonderen Meilenstein: Mehr als 20 Millionen Spieler haben seit Release den Weg in das von Zombies überrannte Los Angeles gefunden. Passend dazu postete das Studio ein Bild mit dem Satz „When there’s no more room in Hell-A“ – eine Anspielung auf den Filmklassiker Dawn of the Dead. Damit deutet vieles darauf hin, dass die Reihe in ihrem dritten Teil in eine neue Umgebung wechseln wird.
14 years ago Dead Island made its gory debut.
Today, Dead Island 2 has dragged 20 million Slayers into the sunny chaos of HELL-A.
The next outbreak? Dambuster is already drenched in the work.
The journey is far from over…#DeadIsland pic.twitter.com/W7CuHpK49r— Dead Island (@deadislandgame) September 9, 2025
Auch wenn Details zum Setting noch nicht bekannt sind, legt die begleitende Grafik nahe, dass die in Dead Island 2 eingeführten Charaktere zurückkehren könnten. Unter anderem ist Jacob zu sehen, eine der schillernden Figuren des zweiten Teils.
Das Sequel kommt nach einem bewegten Entwicklungsprozess von Dead Island 2, das über Jahre hinweg verschoben und zwischen mehreren Studios weitergereicht wurde. Trotz dieser Schwierigkeiten konnte der Titel am Ende überzeugen – und nun scheint die Reihe mit Dead Island 3 die nächste Etappe einzuschlagen.