Am 7. Oktober 2025 erscheint Seafarer: The Ship Sim von Astragon im Early Access für PC. Zum Start können Spieler mit sechs unterschiedlichen Schiffen in zwei Fraktionen in See stechen und über 30 Stunden Spielzeit erleben. Neben einem ersten Story-Modus-Akt steht auch ein Quickplay-Modus zur Auswahl. Ein Basis-Charaktereditor ermöglicht es, den eigenen Kapitän zu erstellen.
Die Flotte umfasst in der Frachtfraktion Crescentport Logistics den Schlepper Bernhard und die Fähre Herbert, während in der Rettungsfraktion Tide Guard die beiden Polizeiboote Rigid und Density sowie die Feuerlöschschiffe Archer und Lancer zur Verfügung stehen. Ein neuer Trailer zeigt dabei insbesondere die Karriere-Möglichkeiten bei Crescentport Logistics.
Kostenlose Updates geplant
Bereits jetzt liegt eine Roadmap für kommende Inhalte vor. Noch im vierten Quartal 2025 soll das erste große Update erscheinen: Crescentport Logistics – LNG & Bulk Update. Mit den neuen Schiffen Big Trip, Bulk Willy und Nordic Duchess kommen Container-, Massengut- und LNG-Transporte ins Spiel.
Im ersten Quartal 2026 folgt das zweite große Update: Tide Guard – The Rescue Update. Dieses erweitert die Rettungsfraktion um die Schiffe Salvation und Grace, die neue Einsätze ermöglichen. Beide Updates enthalten zudem Optimierungen und Bugfixes.
Darüber hinaus sind weitere Inhalte in Planung, darunter zusätzliche Missionen, neue Story-Akte, ein Schiffs-Editor, eine bislang geheime Fraktion, erweiterte Kartengebiete sowie Online-Koop- und Multiplayer-Missionen.
Seafarer: The Ship Sim startet am 7. Oktober 2025 im Early Access zum Preis von 24,99 €.