Laut neuen Informationen eines bekannten Hardware-Leakers soll die PlayStation 6 bereits in zwei Jahren erscheinen. Demnach plant Sony den Release der nächsten Konsolengeneration für das Jahr 2027, sofern es keine unerwarteten Verzögerungen gibt.
Die Angaben stammen vom Hardware-Insider KeplerL2, der sich in der Vergangenheit mit zuverlässigen Informationen zu AMD- und Konsolen-Hardware hervorgetan hat. Anlass für die neue Diskussion war ein Video, in dem PlayStation-Architekt Mark Cerny gemeinsam mit AMD-Manager Jack Huynh über die zukünftige Zusammenarbeit beider Unternehmen sprach.
Auf dem Forum NeoGAF wurde daraufhin spekuliert, dass 2027 als Veröffentlichungsjahr „im Raum steht“. KeplerL2 bestätigte daraufhin, dass dieser Termin aktuell Teil von Sonys Planungen sei.
Gerüchten zufolge soll Sony an zwei Versionen der PS6 arbeiten – einer klassischen stationären Konsole und einer andockbaren Handheld-Variante. Technische Spezifikationen sind bisher nicht offiziell, doch in Leaks ist von 40–48 RDNA 5 Compute Units, 8 Zen 6-Kernen, einer 160- bis 192-Bit-Speicheranbindung und abwärtskompatibler Unterstützung für PS4- und PS5-Spiele die Rede.
Bisher gibt es keine offizielle Bestätigung von Sony zu den Angaben. Frühere Spekulationen deuteten jedoch ebenfalls auf eine Veröffentlichung Ende 2027 oder Anfang 2028 hin. Bis zur offiziellen Ankündigung bleibt der mögliche Zeitplan daher unbestätigt.