Electronic Arts arbeitet offenbar weiter intensiv am Open-World-Modus für EA SPORTS FC, über den bereits seit Monaten spekuliert wird. Nach einem internen Playtest sind nun neue Details und erste Gameplay-Leaks aufgetaucht, die den aktuellen Entwicklungsstand zeigen.
Wie Football Gaming Zone berichtet, soll der Open-World-Modus Teil von EA SPORTS FC 27 werden und damit 2026 erscheinen. Grundlage ist eine interne Präsentation von EA, bei der mehrfach der Schriftzug EA SPORTS FC 27 zu sehen war.
Laut dem Bericht handelt es sich beim aktuellen Playtest um eine frühe Vorschau auf ein größeres Konzept, das im nächsten Hauptteil vollständig integriert werden könnte. EA selbst hat diese Angaben bislang nicht bestätigt.
Im Netz kursieren inzwischen erste Videos und Screenshots aus dem geschlossenen Test. Sie zeigen ein offenes Umfeld, in dem Spieler frei herumlaufen, miteinander interagieren und an Mini-Spielen oder Trainingsaktivitäten teilnehmen können.
🚨Some more leaked photos of the EA FC Open World 🌍🆕🏟️@FC25_News #FC26 pic.twitter.com/nksAsfp1wy
— FC CONCEPTS (@EAFCconcepts) November 6, 2025
Das Konzept erinnert stark an das Stadt-Hub-System The City aus der NBA 2K-Reihe, bei dem Sport, soziale Interaktion und Individualisierung miteinander verbunden sind.
🚨 EA FC Open World will have multiple maps 🌎🏟️
There could be more introduced in the future but initially there will be 3:
🏴England
🇫🇷France
🇦🇷ArgentinaAs per: @FGZNews #FC26 #fc26leaks pic.twitter.com/rTYbyn490i
— FC CONCEPTS (@EAFCconcepts) November 7, 2025
Die geleakten Aufnahmen stammen offenbar von einem internen Test, weshalb EA derzeit versucht, die Clips von sozialen Netzwerken wie X, TikTok und YouTube entfernen zu lassen.
Bereits vor einiger Zeit hatte EA bestätigt, an einer Open-World-Erweiterung für die FC-Reihe zu arbeiten. Wann und in welchem Umfang das neue Feature vorgestellt wird, ist allerdings noch offen. Sollte sich der Bericht bewahrheiten, könnte der neue Modus mit EA SPORTS FC 27 im Jahr 2026 debütieren.

