• American Truck Simulator
  • Euro Truck Simulator 2
  • Cities: Skylines
  • Cities: Skylines 2
  • Die Sims 4
MotekGames.de
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Event News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Event News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
No Result
View All Result
No Result
View All Result
MotekGames.de
Home News Business
Vince Zampella – Battlefield-Chefentwickler bei Verkehrsunfall ums Leben gekommen

Vince Zampella – Battlefield-Chefentwickler bei Verkehrsunfall ums Leben gekommen

by Paul Motek
23. Dezember 2025
in Business, News

Wenige Tage vor Weihnachten ist Vince Zampella bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der Gründer von Infinity Ward und Respawn Entertainment, CEO von Ripple Effect Studios, Schöpfer der Call of Duty-Reihe und leitender Entwickler der Battlefield-Reihe war 55 Jahre alt.

Der Unfall ereignete sich am Sonntagmittag gegen 12:45 Uhr (PT) auf dem Angeles Crest Highway in der Nähe von Meilenstein 62 in Altadena, Los Angeles County, Kalifornien. Wie die kalifornische Verkehrspolizei mitteilte, handelte es sich um einen Alleinunfall. Das Fahrzeug kam von der Straße ab und prallte gegen eine Betonbegrenzung. Anschließend brach ein Feuer aus.

Zampella saß laut Behördenangaben selbst am Steuer. Neben ihm befand sich eine weitere Person im Auto. Der Beifahrer wurde durch den Aufprall aus dem Fahrzeug geschleudert und erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Zampella wurde im brennenden Fahrzeug eingeschlossen und verstarb noch am Unfallort. NBC Los Angeles berichtete als erstes, dass es sich bei der Person um Vincent handelte. Weitere Details zum Unfallhergang sind bislang nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Zampella war seit 2021 für die Battlefield-Marke verantwortlich. Zuvor hatte er maßgeblich die Entwicklung moderner Shooter geprägt. Als Mitgründer von Infinity Ward war er an der Entstehung der Call-of-Duty-Reihe beteiligt. Nach seinem Weggang im Jahr 2010 gründete er Respawn Entertainment, wo unter anderem Titanfall entstand.

Nach der Übernahme von Respawn durch Electronic Arts erschienen dort weitere bekannte Titel, darunter Apex Legends sowie mehrere Spiele aus der Star-Wars-Jedi-Reihe.

Electronic Arts äußerte sich am Montag in einer Stellungnahme zum Tod Zampellas. Das Unternehmen sprach von einem schweren Verlust für Familie, Wegbegleiter und die Branche insgesamt und verwies auf seinen langjährigen Einfluss auf die Entwicklung moderner Videospiele.

Auch das offizielle Battlefield-Team veröffentlichte ein Statement. Darin wird Zampella als prägende Führungspersönlichkeit beschrieben, die über viele Jahre hinweg an zentralen Shooter- und Action-Franchises beteiligt war. Während seiner Zeit bei Battlefield habe er Entscheidungen stets mit Blick auf die Community und die langfristige Ausrichtung der Marke getroffen.

We are heartbroken by the loss of Vince Zampella, a creative leader whose work shaped generations of players and helped define what modern shooters and action games could be.

Across a remarkable career, Vince played a foundational role in franchises including Call of Duty,… pic.twitter.com/M2NgyJRWu2

— Battlefield (@Battlefield) December 22, 2025

Tags: BattlefieldCall of DutyInfinity WardRespawn EntertainmentRipple Effect StudiosVince Zampella
Previous Post

Transport Fever 3 – Entwickler stellt neue Infrastruktur- und Management-Tools vor

Next Post

Electronic Arts – Aktionäre stimmen Verkauf an saudischen Staatsfonds PIF zu

Paul Motek

Paul Motek

Motek ist Chefredakteur und Gründer dieses Online-Gaming Magazin. 2013 gründete er im Rahmen seiner Ausbildung das Gaming TV & Online Magazin G-activity, das heutige MotekGames und MotekTV. Motek ist Leidenschaftlicher Gamer, zockt gerne Sport und Simulationsspiele und ist begeisterter Fußball & Motorsport-Fan.

MotekGames ist ein deutsches Online Gaming Magazin für News und Reviews. Seit dem Jahr 2013 veröffentlicht die Redaktion aktuelle News & Tests, über PC-, Videospiele, eSport, Hardware, Klemmbausteine & Boardgames. Auch ist die Redaktion auf verschiedenen Events der Branche vertreten, wie zum Beispiel der gamescom, devcom, DEP, DCP, IFA, VBL oder IEM. Auch werden unsere News zweimal pro Woche als Podcast (bei iTunes, Amazon, Spotify, Deezer und Google) veröffentlicht und monatlich als TV-Format auf dem TV-Sender NRWision.

Die hier veröffentlichten Beiträge, Artikel, Videos & Tests sind keine bezahlte Werbung. Bei allen Links zu unseren Partnern (zB. Amazon) handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlen müsst.

Zur Steigerung von Qualität und Effizienz unserer Beiträge setzen wir auf KI-Tools: Diese dienen uns nur als Hilfsmittel bei der Recherche, Textkorrektur und Grafikerstellung. Wichtig für uns bleibt jedoch, menschliche Expertise bleibt die Grundlage unserer Inhalte.

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Karriere
  • Teilnahmebedingungen

Copyright © 2013 - 2025 Motek Production. All rights reserved.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Event News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews

Copyright © 2013 - 2025 Motek Production. All rights reserved.

Diese Webseite nutzt Cookies. Mh, lecker Kekse. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen dürfen. Mehr