ASUS hat unter seiner Gaming-Marke Republic of Gamers auf der CES 2026 mehrere neue OLED-Gaming-Monitore vorgestellt. Die Modelle setzen auf eine neue RGB-Stripe-Pixel-OLED-Technologie sowie eine sogenannte BlackShield-Folie, die Kontrast und Widerstandsfähigkeit der Panels erhöhen soll.
Die RGB-Stripe-Pixel-Technik kommt sowohl bei QD-OLED- als auch bei Tandem-OLED-Panels zum Einsatz. Sie verzichtet auf weiße Subpixel und nutzt reine RGB-Streifen. Laut ASUS sollen dadurch Farbsäume reduziert und Texte sowie feine Bilddetails klarer dargestellt werden. Ergänzend dazu soll die neue BlackShield-Folie die wahrgenommenen Schwarzwerte verbessern und die Oberfläche der Displays widerstandsfähiger gegen Kratzer machen.
Zu den neuen Modellen zählen der ROG Swift OLED PG34WCDN und der ROG Strix OLED XG34WCDMS. Beide Monitore nutzen ein 34-Zoll-WQHD-QD-OLED-Panel im 21:9-Format. Der PG34WCDN erreicht eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 360 Hz, der XG34WCDMS bis zu 280 Hz. Die Reaktionszeit gibt ASUS jeweils mit 0,03 ms an. Unterschiede gibt es bei der Ausstattung: Während der PG34WCDN unter anderem DisplayPort 2.1a mit voller Bandbreite sowie USB-C mit 90 Watt Stromversorgung bietet, fällt die Anschlussvielfalt beim XG34WCDMS etwas kompakter aus.
Mit dem ROG Swift OLED PG27UCWM erweitert ASUS sein Portfolio um einen 27-Zoll-Monitor mit Tandem-RGB-OLED-Panel. Dieses soll ein größeres Farbvolumen bei hoher Helligkeit ermöglichen. Das Modell bietet einen Dual-Modus, mit dem du wahlweise in 4K mit 240 Hz oder in Full HD mit 480 Hz spielen kannst. Auch hier liegt die Reaktionszeit laut Hersteller bei 0,03 ms. Unterstützt werden unter anderem Dolby Vision, DisplayPort 2.1a und USB-C mit 90 Watt Power Delivery.
Ebenfalls aktualisiert wurde der ROG Swift OLED PG32UCDM. Die dritte Generation des 32-Zoll-4K-QD-OLED-Monitors behält 240 Hz Bildwiederholrate und 0,03 ms Reaktionszeit bei, erhält aber ebenfalls die BlackShield-Folie. Diese soll sowohl den Schwarzwert als auch die Haltbarkeit des Panels verbessern. Auch dieses Modell unterstützt Dolby Vision sowie moderne Schnittstellen wie DisplayPort 2.1a und HDMI 2.1.
Alle neuen ROG-OLED-Monitore verfügen über Funktionen wie OLED Care Pro mit Näherungssensor zum Schutz vor Einbrennen, DisplayWidget Center zur Steuerung der Monitoreinstellungen sowie KI-basierte Bildanpassungen. Angaben zu Preisen oder Marktstart wurden bislang nicht gemacht.

