Viele Spieler hatten gehofft, Baldur’s Gate 3 auch unterwegs auf der Nintendo Switch 2 spielen zu können. Diese Hoffnung hat sich nun zerschlagen. Larian Studios hat bestätigt, dass es keine Umsetzung des Rollenspiels für Nintendos neue Konsole geben wird.
Im Rahmen eines AMA (Ask Me Anything) auf Reddit wurde Larian-CEO Swen Vincke direkt auf einen möglichen Switch-2-Port angesprochen. Seine Antwort fiel klar aus:
Man hätte das Spiel gerne auf die Plattform gebracht, die Entscheidung habe jedoch nicht bei Larian gelegen.
Damit ist offiziell bestätigt, dass Baldur’s Gate 3 nicht für die Nintendo Switch 2 erscheint.
Zusätzliche Einblicke lieferte der bekannte Leaker NateTheHate, der sich nach Vinckes Aussage ebenfalls zu Wort meldete. Demnach soll das Ausbleiben der Switch-2-Version mit Problemen im Verhältnis zwischen Larian Studios und Hasbro beziehungsweise Wizards of the Coast zusammenhängen.
Nach seinen Angaben sei bereits Ende letzten Jahres klar gewesen, dass eine Umsetzung für die neue Nintendo-Konsole nicht weiterverfolgt wird. Konkrete Details zu den Hintergründen wurden jedoch nicht genannt.
Auch wenn Baldur’s Gate 3 nicht auf die Nintendo Switch 2 kommt, arbeitet Larian Studios bereits an einem neuen Titel. Entwickelt wird das nächste Spiel im Divinity-Universum. Ebenfalls im Rahmen des AMA stellte das Studio klar, dass dabei keine generative KI für Grafiken oder Inhalte eingesetzt wird.

