Nächste Woche Donnerstag, dem 22. Januar, steht um 19 Uhr unserer Zeit die Xbox Developer Direct an. Wie ihr sicherlich in unserer letzten News Folge auf YouTube schon gehört habt, wird dabei auch endlich Gameplay vom kommenden Forza Horizon 6 von Playground Games gezeigt. Wie ein Insider jetzt aber anklingen lässt, werden wohl PlayStation Besitzer noch in der Garage parken, während Xbox- und PC-Spieler schon durch Japan heizen können.
PlayStation Port braucht Optimierungen
Gut sind wir ehrlich: das auch PlayStation Fans in den Genuss von Forza Horizons Charme zum Releasetag kommen, war auch schon beim Vorgänger kein Thema. Denn der Port für PlayStation hat sich eine ganze Zeit lang gezogen. Und scheinbar wird es laut Insider Andy Robinson von Video Games Chronicle auch beim neuen Ableger dasselbe Spiel sein.
Denn in seinem neuesten Podcast erklärt Robinson, dass Fable, ebenfalls von Playground Games entwickelt, zeitgleich mit den Portierungen für andere Plattformen erscheinen soll. Im Falle von Forza Horizon 6 habe man ihm aber wohl gesagt, dass dies nicht der Fall sein wird. „Jemand sagte mir, dass Forza noch nicht bereit sei“ heißt im Podcast genau.
Das klingt also ganz danach, dass der Port für PlayStation 5 noch einiges an Optimierungen bedarf. Ob das allerdings auch der Wahrheit entspricht steht auf einem anderen Blatt. Denn wie bereits erwähnt, hat der Port für PlayStation schon beim Vorgänger auch erst später einen Release bekommen. Das entspricht dem typischen Zeitexklusivitätsfenster von Microsoft und soll zum Beispiel mehr Leute für den Game Pass begeistern.
Aber warten wir mal auf die Developer Direct ab, ob sich dort neben dem tieferen Einblick in den neuen Ableger auch Äußerungen zum PlayStation Port sowie einen Release im Allgemeinen befinden werden.

