Satte 13 Jahre hat sich das finnische Studio Remedy Entertainment Zeit gelassen, um 2023 den zweiten Teil von Alan Wake herauszubringen. Und auch wenn sich das Warten auf den zweiten Teil absolut gelohnt hat, soll der nächste Teil ihres im gleichen Universum spielenden Titel Control nicht so lange brauchen. Denn noch dieses Jahr soll Control Resonant erscheinen, sieben Jahre nach dem Vorgänger. Dabei soll Resonant aber mehr als nur ein einfaches Sequel werden. Laut neuesten Aussagen dürfen wir uns auf das bisher größte Projekt des Studios freuen.
Die Grenzen sprengen
Schon bei den Game Awards im Dezember wurde der Nachfolger des Third-Person-Shooters offiziell angekündigt. Dieses Mal soll es aber nicht nur einen Wechsel des Hauptcharakters geben. Ging es in Control noch um Protagonistin Jesse, so wird das Sequel ihren Bruder Dylan Faden in den Fokus rücken. Aber auch das Genre wird einen kleinen Wechsel erleben. Control Resonant wird nämlich eher ein Action-Rollenspiel werden, wie man anhand der ersten Trailer und auch der Steam-Seite des Spiels sehen kann.
Remedy Entertainment macht aber mit jüngsten Aussagen uns Fans sehr hellhörig. Denn wir sollen nicht einfach nur mit einem simplen Nachfolger rechnen. Viel mehr soll der Titel die bisherigen Grenzen des Studios sprengen. Klingt also nach sehr hohen Ansprüchen des Studios an sich selbst. Aber gut, bei Alan Wake 2 hat das finnische Studio auch schon gezeigt, wie sehr man sich zwischen zwei Teilen steigern kann.
Verdienst der Fans
Dabei stellte das Studio jüngst auf der Plattform X klar, dass sie kein Bestreben danach haben, sich auf den Lorbeeren von 2019 auszuruhen. Ganz bewusst entscheidet sich das Studio bei der Fortsetzung dazu, das alte Konzept nicht einfach nur in ein neues Gewand zu kleiden. Viel mehr suche sich das Studio ganz bewusst die Herausforderung, dem Ganzen noch gehörig eins drauf zu setzen.
Mit Control Resonant wollten wir uns selbst herausfordern, das größte und ehrgeizigste Spiel zu machen, das wir je entwickelt haben. Dies ist keine ‚sichere‘ Fortsetzung. Wir wollen die Grenzen dessen verschieben, was wir tun können, und wir glauben, dass ihr, die Fans, das nach 7 Jahren verdient habt.
Ein neuer Schauplatz
Um die Grenzen zu sprengen, verlagert das Studio für die Fortsetzung auch den Schauplatz ein klein wenig. Statt der engen Flure des ältesten Hauses der FBC, geht es raus auf die weitläufigen Zonen von Manhatten. Die offenen Straßen von Manhatten werden sich demnach in beliebiger Reihenfolge erkunden lassen. Remedy selbst beschreibt das Sequel als „Open-Ended Action-RPG“.
Wie oben schon erwähnt wird die Action in Control Resonant ebenfalls einen Wandel erfahren. Statt wie seine Schwester mit einer Schusswaffe auf Fernkampf zu setzen, stürzt sich Dylan lieber mit seiner Waffe namens Aberrant in den Nahkampf. Auch wenn der Kampfstil an sich ein anderer sein wird, so wird natürlich auch Dylan über paranatürliche Fähigkeiten verfügen.
Co-Creative Direktor Mikael Kasurinen verspricht eine lebendige und seltsame Welt, welche nicht nur Neugier belohnt, sondern auch zum mehrmaligem Durchspielen einladen soll. Denn es sollen im Sequel auch mehrere, „unmögliche“ Entscheidungen geben, die das Schicksal der Menschheit beeinflussen können. Wir sind gespannt, wann wir mehr von Control Resonant zu sehen bekommen.

