Prime Video kündigt mit Fallout Shelter eine neue Reality-Serie an, die vom preisgekrönten und weltweit beliebten Fallout-Universum inspiriert ist. Die 10-teilige Serie wird von Studio Lambert (The Traitors, Squid Game: The Challenge, Undercover Boss) in Co-Produktion mit Kilter Films (Westworld, Fallout) und in Zusammenarbeit mit Bethesda Game Studios, dem Team hinter der preisgekrönten Spieleserie, produziert.
Fallout Shelter wird exklusiv bei Prime Video in mehr als 240 Ländern und Regionen weltweit als Teil des wachsenden globalen Angebots an hochwertigen Reality-Serien von Amazon MGM Studios verfügbar sein. Damit baut das Studio sein genre- und formatübergreifendes Storytelling weiter aus und erweitert das Fallout-Universum für Fans auf der ganzen Welt.
Laut Prime Video ist das Konzept der Serie stark an die fiktiven Experimente von Vault-Tec angelehnt. Die Kandidaten leben gemeinsam in einem abgeschlossenen Umfeld und müssen sich mit zunehmend schwierigeren Aufgaben, strategischen Entscheidungen und moralischen Dilemmata auseinandersetzen. Ziel ist es, als letzte Person im Vault zu verbleiben.
In einem Social-Media-Beitrag beschreibt Prime Video das Projekt als „soziales Experiment“, für das aktuell Teilnehmer gesucht werden. Interessierte werden über eine eigene Website durch den Bewerbungsprozess geführt.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Um sich für Fallout Shelter zu bewerben, müssen Bewerber:
- mindestens 21 Jahre alt sein
- einen gültigen Reisepass besitzen
- im Juni 2026 für rund drei Wochen Zeit für Dreharbeiten haben
Das Bewerbungsformular fällt umfangreich aus und fragt zahlreiche persönliche Angaben ab. Ziel ist es laut Casting-Seite, ein möglichst vollständiges Bild der Bewerber zu erhalten.

