Fromsoft gilt in der Sparte der Rollenspiele dank der Souls-Titel als Nonplusultra. Viele neue Titel des gleichen Genres nehmen die Spiele von Miyazaki und seinem Team als Vorbild. Und mit Elden Ring hat uns Fromsoft vor ein paar Jahren nicht nur ein neues umfangreiches Abenteuer spendiert, sondern auch zahlreiche Neulinge angelockt.
Nicht umsonst hat das Abenteuer rund um die Befleckten einen Rekord für Spiel des Jahres Auszeichnungen bekommen. Satte 435 hat es diese nämlich gegeben. Ein Rekord, von dem niemand dachte, dass er jemals gebrochen werden könnte.
Und dann betrat letztes Jahr das französische Studio Sandfall Interactive mit ihrem Indie-Titel Clair Obscur: Expedition 33 die Bühne und stellte einfach alles auf den Kopf. Von allen Seiten wird das Studio mit Lob überschüttet für ihr JRPG. Kein Wunder also, dass sich der Titel zahlreiche Awards nach Hause in Montpellier geholt hat.
Ein weiterer Erfolg ist dabei ebenfalls zustande gekommen. Denn jüngst hat das Spiel auch den Rekord von Elden Ring in puncto Spiel des Jahres Auszeichnungen geknackt. 436 mal hat sich das malerische Abenteuer rund um Maelle die Auszeichnung schnappen können und setzt sich somit auf den Thron. Mal abwarten, ob und wann auch Clair Obscur den Spitzenplatz räumen muss

