Wer auf die Konsolenversion von Cities: Skylines 2 wartet, muss sich weiterhin gedulden. In einem neuen Update hat Paradox Interactive klargestellt, dass ein Release auf PlayStation 5 und Xbox Series nicht vor Sommer zu erwarten ist.
Das Entwicklerstudio Colossal Order arbeitet laut eigener Aussage an Performance- und Stabilitätsverbesserungen. Zwar mache das Team „gute Fortschritte“, doch es gebe noch „viel zu tun“, um die gewünschte Qualität zu erreichen.
Keine voreiligen Versprechen
Paradox betonte, dass man keine verfrühten Prognosen abgeben wolle. Stattdessen soll es erst dann neue Informationen geben, wenn ein konkretes Releasedatum in Sicht ist. Das Ziel bleibe jedoch, die Konsolenversion in bestmöglicher Form zu veröffentlichen.
Mehrfach verschoben
Cities: Skylines 2 sollte ursprünglich im Oktober 2023 gleichzeitig für PC und Konsolen erscheinen. Kurz vor dem geplanten Termin wurde die Konsolenversion jedoch auf 2024 verschoben. Seitdem gab es weitere Verzögerungen, unter anderem aufgrund von Hardware-Limitierungen.
Ein genaues Veröffentlichungsdatum gibt es weiterhin nicht – Konsolenspieler müssen sich also noch gedulden.
Asset Editor macht technische Probleme
Auch der Asset Editor sorgt weiterhin für Herausforderungen. Die Entwickler arbeiten daran, Unity-Abhängigkeiten zu entfernen, um Ladezeiten und Stabilität zu verbessern. Ein zentrales Problem ist dabei das Laden von benutzerdefinierten Assets, das derzeit zu Abstürzen oder langen Wartezeiten führen kann.
10-jähriges Jubiläum steht bevor
Am 10. März feiert die Reihe ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Entwickler versprechen eine kleine Überraschung für die Spieler, Details dazu wurden aber noch nicht verraten.