Nach dem Verschwinden der Sim City-Franchise blieben den Städtle-Bauern nur noch wenige Optionen, wenn es um Städtebausimulationen ging. Das änderte sich, als Cities: Skylines herauskam. Das erste Spiel war ein Volltreffer, genau das was sich die Community gewünscht hat und gilt bei Paradox Interactive als die wichtigste IP des Publishern. Verständlich ist es somit auch, dass der Release von Cities Skylines 2 für Publisher Paradox Interactive und Entwickler Colossal Order als der größte Release in diesem Jahr gilt. Geschürt wird diese Erwartung vor allem von der Community, die wiederum in den letzten Tagen noch mehr durch den Entwickler und seine Entwicklertagebücher nach oben geschraubt wurde. Doch wird den Entwicklern diesen Hoffnungen, diesen Erwartungen am Ende gerecht und wieder ein Volltreffer gelingen?
Der Ankündigungstrailer bietet uns einen ersten Vorgeschmack auf das, was uns erwartet.
Release: Wann erscheint Cities: Skylines 2?
Der Städtebau-Gigant Cities: Skylines 2 erscheint am 24. Oktober 2023 für PC, PS5 und Xbox Series.
Darüber hinaus wurde auch angekündigt, dass Cities: Skylines 2 eine Day-One-Ergänzung zum Game Pass sein wird.
Welche Editionen des Spiels erscheinen?
Cities: Skylines 2 erscheint digital als Standard Edition (49,99 Euro) und Ultimate Edition (89,99 Euro), bei Steam, Epic Games, PS und Xbox. Die Standard Edition wird es zudem auch in physischer Form im Handel geben, zudem noch mit der Premium Edition (89,99 Euro – Bei Amazon erhältlich) eine weitere Variante, die neben zusätzlichen digitalen In-Game Inhalten auch noch physische Features (Steelbook, Maps, Stifte) beinhaltet.
Die Standard Edition beinhaltet nur das Spiel. Die Ultimate Edition liefert zudem acht zusätzliche digitale Inhalte (San Francisco Set (Map), Bridges and Ports (DLC), Beach Properties (Asset Pack), Urban Promenades (Content Creator Pack), Modern Architecture (Content Creator Pack) und 3 Radiostationen. Diese Inhalte werden nach dem Release erscheinen – Content Creator Packs (1. Quartal 2024), die Erweiterung „Bridges & Ports“ (2. Quartal 2024)
Worum geht es im neuen Teil?
Wie schon in seinem Vorgänger geht es im kommenden Titel des Entwicklers Colossal Order um den Städtebau. Wir werden mit einem leeren Stück Land beginnen, das wir nach unseren Wünschen gestalten und zu unserer idealen Stadt entwickeln, indem wir Straßen, Gebäude, Infrastruktur und das Leben der Citizen verwalten. Wer schon den Vorgänger liebte, wird auch in Cities: Skylines 2 seine Wohlfühloase finden.
Wie sieht das Spiel aus?
Das bisher gezeigte Gameplay-Footage und die gezeigten Features zeigen ein Spiel, das sich die Community aufgrund der Erfahrungen, die man in Cities: Skylines sammeln konnte, richtig gut aus. Cities: Skylines 2 beeindruckt sehr durch die neuen und überarbeiteten Funktionen, in denen man sehr gut erkennen kann, dass Entwickler Colossal Order auf die Community gehört und deren Spielweise sich angeschaut hat. Auch erkennt man dies anhand der Mechaniken im Spiel, zum Beispiel anhand der überarbeiteten Verkehrs-KI, Wirtschafts- und Produktions-Simulation uvm. Es wäre viel zu umfangreich, hier alle Details zu jeder dieser Elemente durchzugehen, weshalb wir euch die Dev-Diaries ans Herz legen
Straßenwerkzeuge
Hier geht es zum Entwicklertagebuch #1: Road Tools.
Verkehrs-KI
Hier geht es zum Entwicklertagebuch #2: Traffic AI.
Öffentlicher und Güterverkehr
Hier geht es zum Entwicklertagebuch #3: Public and Cargo Transportation.
Zonen und Signaturgebäude
Hier geht es zum Entwicklertagebuch #4: Zones and Signature Buildings.
City Services
Hier geht es zum Entwicklertagebuch #5: City Services.
Strom und Wasser
Hier geht es zum Entwicklertagebuch #6: Electricity and Water.
Karten und Themen
Hier geht es zum Entwicklertagebuch #7: Maps and Themes.
Klima und Jahreszeiten
Hier geht es zum Entwicklertagebuch #8: Climate and Seasons.
Wirtschaft und Produktion
Hier geht es zum Entwicklertagebuch #9: Economy and Production.
Spielverlauf
Hier geht es zum Entwicklertagebuch #10: Game Progression.
Bürgersimulation und Lebensweg
Hier geht es zum Entwicklertagebuch #11: Citizen Simulation & Lifepath.
Ton und Musik
Hier geht es zum Entwicklertagebuch #12: Sound & Music.
Kinokamera und Fotomodus
Hier geht es zum Entwicklertagebuch #13: Cinematic Camera & Photo Mode.
Unser Entwickler-Interview?
Systemanforderungen
Mindestanforderungen | Empfohlene Anforderungen | |
---|---|---|
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus | Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus | |
OS | Windows 10 Home 64 Bit | Windows 10 Home 64 Bit, Windows 11 |
CPU | Intel Core i7-4790K / AMD Ryzen 5 1600X | Intel Core i7-9700K / AMD Ryzen 5 5600X |
RAM | 8 GB RAM | 16 GB RAM |
GPU | Nvidia GeForce GTX 780 (3GB) oder AMD Radeon RX 470 (4GB) oder besser | Nvidia GeForce RTX 2080 Ti (11GB) oder AMD Radeon RX 6800 XT (16GB) oder besser |
DirectX | Version 12 | Version 12 |
Wer ist der Entwickler/Publisher?
Cities: Skylines 2 wird vom finnischen Entwickler Colossal Order entwickelt und vom schwedischen Publisher Paradox Interactive vertrieben. Der Spieleentwickler aus Tampere ist vor allem für die Wirtschaftssimulationen der Reihe Cities in Motion und die Städtebau-Simulation der Reihe Cities: Skylines bekannt.