Das Leben eines Sims kann nun durch eine persönliche Bucketlist bereichert werden, die sich aus Zielen zusammensetzt, die auf den Merkmalen und Beziehungen des Sims basieren oder individuell gewählt werden können. Das Erfüllen dieser Ziele bringt mächtige Belohnungen. Selbst nach dem Tod eines Sims können unerledigte Aufgaben als Geist fortgesetzt werden. Die ultimative Belohnung ist die Option zur Wiedergeburt, aber Sims können auch als Geist in der Welt verweilen oder diese ganz verlassen.
Die Erweiterung bietet auch düstere Karrieremöglichkeiten im Umgang mit dem Tod. Sims können dem Sensenmann bei seiner Arbeit assistieren oder als Thanatopraktiker:in aus der Perspektive der Lebenden tätig werden. Die Erkundung von Krypten und die Verbesserung der Thanatologiefähigkeit für eine Karriere als Geisterhistoriker sind ebenso möglich wie die Pflege einer ungewöhnlichen Beziehung zu einer Krähe oder das Sammeln mystischer Tarotkarten. Diese makabren Beschäftigungen sprechen besonders Sims mit dem neuen Merkmal „makaber“ an.
Der Umgang mit Trauer wird in dieser Erweiterung ebenfalls vertieft. Sims durchlaufen vier verschiedene Arten der Trauer, die von ihrer Persönlichkeit und den Beziehungen zu Verstorbenen abhängen. Trauerrituale sind individuell anpassbar. Bereits im Leben können Sims Testamente verfassen, um Erbstücke, Erziehungsberechtigte und ihr Vermögen zu regeln. Verstorbene können durch Gedenktafeln und die Beisetzung ihrer Urnen in Krypten oder in individuellen Särgen und Gräbern geehrt werden.
Auch nach dem Tod können Sims als Geister mit der Welt interagieren. Sie können Lebende unterstützen oder terrorisieren und ihre Geisterkräfte weiterentwickeln, um beispielsweise im Haushalt zu helfen oder Sims schweben zu lassen. Interaktionen mit Lebenden erzeugen Essenzen der Angst oder Hilfsbereitschaft, die verkauft werden können. Geister können sogar romantische Beziehungen eingehen und so auch im Jenseits aktiv sein.
SPIELINFO
- Im Zentrum des neuen Erweiterungspacks steht die Seelenreise der Sims.
- Dies ist ein umfassendes Belohnungssystem, das Bestreben und Wünsche vereint.
- Die Seelenreise eines Sims belohnt das Erreichen bestimmter Lebensziele.
- Sims können nun wiedergeboren werden.
- Wiedergeborene Sims, die ihre Seelenreise abgeschlossen haben, können frühere Fähigkeiten, Charakterzüge und Baby-Meilensteine aktivieren (abhängig vom gewählten Alter).
- Dabei können sie besondere Beziehungen zu Sims aus ihrem vorherigen Leben aufbauen.
- Du kannst das Alter und das Aussehen des wiedergeborenen Sims bestimmen.
- Außerdem legst du den Haushalt für die Wiedergeburt und die Beziehungen zu anderen Sims fest.
- Zum Beispiel kannst du deinen Sim in den Grusel-Haushalt einziehen lassen und Bella und Mortimer als Eltern festlegen.
- Um ein erfülltes Leben zu führen, können deine Sims eine Bucketlist erstellen.
- Diese ist ab dem jungen Erwachsenenalter verfügbar.
- Die Bucketlist soll sich automatisch basierend auf den Sim-Merkmalen füllen.
- Am Computer und im Tagebuch können Sims zufällige Ziele aus bestimmten Kategorien hinzufügen oder eigene Ziele auswählen.
- Das Erreichen dieser Bucketlist-Ziele bringt Belohnungen.
- Eine dieser Belohnungen ist die Möglichkeit der Wiedergeburt.
- Du kannst aber auch spezielle Interaktionen und das Merkmal „Brennende Seele“ freischalten.
- Beispiele für Bucketlist-Einträge:
- Ein selbstgemachtes Meisterwerk als Lebenswerk verkaufen.
- Bei maximaler Beziehungsstufe an einem ungewöhnlichen Ort intim werden.
- 24 Stunden in einer bestimmten Spielwelt verbringen.
Geister und mehr
- Sims können nach dem Tod als spielbare Geister im Haushalt bleiben.
- Dabei können sie Streiche spielen oder den Lebenden helfen.
- Geister-Sims mit einer starken Verbindung zueinander können sich zu einem spektakulär-spektralen Techtelmechtel in Objekten jeder Form und Größe verabreden.
- Als Geister können Sims Geisterkräfte entwickeln und verbessern.
- Geisterkräfte haben fünf Stufen, wobei du zwischen guten und bösen Pfaden wählen kannst.
- Alternativ gibt es einen neutralen Pfad mit vier Stufen.
- Geisterfähigkeiten können sich weiterentwickeln.
- So können sie nicht nur beim Putzen helfen, sondern auch lebende Sims schweben lassen und auf den Kopf stellen.
- Geister haben eine Energieanzeige.
- Bei Energiemangel werden Geister durchsichtiger.
- Interaktionen mit Lebenden können Angst- oder Hilfsbereitschafts-Essenzen erzeugen, die gegen Simoleons verkauft werden können.
- Die Geister-Sims können im „Erstelle einen Sim“-Modus angepasst werden.
- Du kannst an der Seite des Sensenmanns arbeiten.
- Dies ist eine aktiv spielbare Karriere.
- Hier hilfst du unter anderem beim Ernten von Seelen, unterstützt Geister oder vertreibst Spukgestalten.
- Deine Karriere beginnt als „Sensenzubi“, aber du kannst dich bis zum Schnitter hocharbeiten.
- Auf höheren Karrierestufen können deine Sims sogar entscheiden, welche Seelen sie ernten und welche sie ins Leben zurückkehren lassen.
- Eine andere Karriere ist die des Bestatters.
- Hier reichen die Aufgaben vom Gräber ausheben bis zum Einbalsamieren von Sims.
- Du kannst dich als Bestattungsunternehmer oder Thanatopraktiker spezialisieren.
- Als Thanatopraktiker untersuchst du meist Krypten und verbesserst deine Thanatologie-Fähigkeit.
- Zudem kannst du wohl eine Beziehung zu Krähen aufbauen und Tarotkarten sammeln.
Trauer und Tod in Die Sims 4
- Es gibt vier Arten der Trauer, die von der Persönlichkeit der Sims und ihren Beziehungen zu Verstorbenen abhängen:
- Wut
- Niedergeschlagenheit
- Leugnung
- Fassung
- Trauer löst bei Sims unterschiedliche Reaktionen und Verhaltensmuster aus, die sich meist erst nach der Trauerphase zeigen.
- Aber nicht nur der Tod löst Trauer aus, sondern auch andere Schicksalsschläge wie:
- Verlust eines engen Freundes
- Scheidung
- Jobverlust
- Verlust eines Haustiers
- Trauernde Sims können andere Sims um Hilfe bitten, um Trost zu finden, oder eine Trauerberatung aufsuchen.
- Trauerrituale wie Beerdigungen sind anpassbar und frei gestaltbar:
- Du bestimmst die Gäste der Beerdigung.
- Eine Kleiderordnung kann festgelegt werden.
- Ort und Zeit können bestimmt werden.
- Verschiedene Aktivitäten sind möglich: eine heitere Trauerrede halten, Kerzen anzünden, etwas pflanzen oder Essen servieren.
- Im Leben können Sims Testamente verfassen. Hierüber kannst du:
- Erbstücke weitergeben.
- Erziehungsberechtigte für Angehörige festlegen.
- Bestimmen, wer sich um Haustiere kümmern soll.
- Simoleons vererben oder für wohltätige Zwecke spenden.
- Wünsche für die Beerdigung äußern.
- Emotionale Reaktionen für geliebte Sims festlegen, die bei der Testamentsverlesung anwesend sind.
- Wenn du mit der Maus über ein Erbstück fährst, kannst du erfahren, wem das Objekt ursprünglich gehörte.
- Sims können Verstorbene mit einer Gedenktafel ehren, die ein Porträt zeigt, und ihre Urne in eine Krypta bringen oder sie in einem individuellen Sarg und Grab bestatten.
- Eine Krypta bietet Platz für bis zu 20 verstorbene Sims.
- Die Lebenden können eine Krypta besuchen, um zu trauern, ein Nickerchen zu machen oder intim zu werden.
Neue Welt: Ravenwood
- Besteht aus drei Nachbarschaften:
- Krähenhort: ein unheimliches Dorf, das angeblich von Geistern heimgesucht wird.
- Whispering Glen: eine sanfte Hügellandschaft, in der jede Nacht das Mond-Festival gefeiert wird.
- Mourningvale: liegt in einem mystischen Wald und einem schaurigen Sumpf.
- Jede Nachbarschaft soll eine eigene Verbindung zur schattenhaften Grenze zwischen Leben und Tod haben.
- Geister wandern hier umher.
- In der Welt gibt es einen mysteriösen Händler mit allerlei Kuriositäten.
- Es gibt einen Stadtfriedhof, einen großen Sargverkauf und einen Wunschbrunnen.
Weitere Aspekte
- Es gibt eine neue Thanatologie-Fähigkeit.
- Es gibt das neue Bestreben „Geisterhistoriker“.
- Sims mit diesem Bestreben wollen die Krypta erkunden und sich mit Geistern anfreunden.
- Mit der Zeit können sie Horrorbücher schreiben.
- Drei neue Merkmale werden hinzugefügt:
- Makabre Sims erfreuen sich am Dunklen und haben eine Faszination für das Morbide.
- Vom Tod verfolgte Sims leben jeden Tag, als wäre es ihr letzter.
- Skeptische Sims glauben nicht an Geister, selbst wenn sie ihnen begegnen.
- Neue Todesart: Ableben durch einen Krähenschwarm.
- Friedhöfe können nun gebaut und in jeder Welt platziert werden.
- Sims können Tarotkarten sammeln und mit einem vollständigen Deck sich selbst und anderen die Karten legen.