In Die Sims 4: Zauber der Natur entdecken Sims ein Leben im Einklang mit der Umwelt. Mit der neuen Fähigkeit „Natürliche Lebensweise“ können sie ihre Grundbedürfnisse draußen erfüllen, ohne auf Möbel oder Sanitäranlagen angewiesen zu sein. Beim Erkunden der Wildnis lassen sich Kristalle, Frösche und andere seltene Funde sammeln, die das Überleben in der Natur erleichtern. Zudem erlaubt ein neues System des Indoor-Gärtnerns, Pflanzen auf Tischen, Theken und Regalen zu kultivieren. Drei neue Merkmale, Pflanzen-Fan, Mystisch und Störenfried, prägen die Persönlichkeit der Sims und ihre Beziehung zur Umwelt.
Sims können sich auf eine magische Reise begeben und zu Feen werden. Diese verfügen über besondere Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, Pflanzen zu beeinflussen, Emotionen anderer Sims zu verändern und magische Effekte hervorzurufen. Das neue Bestreben „Feengeschichten“ bietet zwei Pfade, Harmonie oder Zwietracht und eröffnet damit unterschiedliche Spielweisen. Mit leuchtenden Flügeln, magischen Tattoos und einzigartigen Accessoires lassen sich Feen-Sims individuell gestalten. Auch nicht-magische Sims profitieren von der neuen Magie, etwa durch verzauberte Pflanzen oder zum Leben erweckte Zwerge.
Emotionen spielen in diesem Erweiterungspack eine zentrale Rolle. Sims, die dauerhaft negativ gestimmt sind, können Leiden mit ungewöhnlichen Nebenwirkungen entwickeln, von kleinen Stimmungsschwankungen bis hin zu seltsamen magischen Ereignissen. Durch die neue Fähigkeit Arzneikunde lassen sich diese Leiden behandeln oder sogar nützliche Elixiere herstellen. Mit insgesamt 14 Rezepten und 8 Heilmitteln bietet die Arzneikunde vielfältige Möglichkeiten. Die neue Karriere Naturheilkunde führt Sims über zehn Stufen hinweg vom Heiler-Lehrling bis zum erfahrenen Kräuterkundigen.
SPIELINFO
- Sims können Feen begegnen oder selbst zu einer werden.
- Feen wählen zwischen zwei Pfaden:
- Harmonische Fee: nutzt ihre Kräfte zum Heilen und für Balance.
- Zwieträchtige Fee: liebt Chaos, Streiche und emotionale Verwirrung.
- Durch das Ausführen magischer Handlungen sammeln Feen Erfahrung.
- Mit zunehmender Erfahrung schalten sie neue Fähigkeiten frei, z. B.:
- Leiden heilen oder hervorrufen
- Emotionen und Glück anderer Sims beeinflussen
- Samen herstellen oder Pflanzen zum Blühen bringen
- Feen benötigen keine Nahrung, sondern ziehen Energie aus den Emotionen anderer.
- Feen lassen sich individuell gestalten: verschiedene Flügel, Hautfarben, Ohrenformen, leuchtende Tattoos und mehr.
- Die Flügel können farblich bemalt werden.
- Feen besitzen zwei Erscheinungsformen – eine normale und eine magische.
- Es gibt eine eigene Techtelmechtel-Variante für Feen.
- Auch nicht-magische Sims können Feenstaub einsetzen, um Magie zu wirken.
- Pflanzen können verzaubert werden, wodurch sie ertragreicher sind und weniger Pflege benötigen.
- Verzauberte Objekte und Pflanzen ziehen kleine Wesen – sogenannte Wichtel – an.
- Zwerge können zum Leben erweckt werden und im Haushalt helfen.
Leben im Einklang mit der Natur
- Sims können nun vollständig in und mit der Natur leben.
- Mit der Fähigkeit „Natürliche Lebensweise“ lernen sie, draußen zu essen, zu schlafen und sich zu waschen.
- Nahrung kann durch Sammeln und Fangen in der freien Natur gewonnen werden.
- Zu Beginn fühlen sich Sims ohne Komfort unwohl, werden aber mit wachsender Fähigkeit belastbarer.
- Emotionale Ausgeglichenheit ist wichtig: Unruhe kann Nachteile mit sich bringen.
- Folgen von Unausgeglichenheit:
- Langsameres Lernen
- Erhöhte Bedürfniswerte
- Auftreten besonderer Leiden (z. B. Zornosynthese, Emotionsleerung, Simoleon-Fieber, Schniefnase)
- Leiden lassen sich am Arzneikundetisch behandeln.
- Es gibt 8 Leiden und 14 zusätzliche Rezepte mit besonderen Effekten.
- Komplexe Elixiere können Stimmungen und Zustände dauerhaft verändern.
Glück und Schicksal
- Das neue Glückssystem beeinflusst viele Aktionen im Spiel.
- Glück bestimmt, wie erfolgreich Sims beim Herstellen, Sammeln oder in Gesprächen sind.
- Der Glücksstatus ist in der Simologie-Leiste sichtbar.
- Unterschiedliche Ereignisse und Emotionen verändern das Glücksniveau.
- Die Glücksmechanik kann bei Bedarf in den Einstellungen deaktiviert werden.
Neue Fähigkeiten, Karrieren und Merkmale
Neue Fähigkeiten:
- Natürliche Lebensweise
- Arzneikunde (mit 22 Rezepten für Heilmittel und Elixiere)
- Neue Bestreben:
- Elixier-Enthusiasmus
- Naturerkundung
- Neue Karriere:
- Naturheilkunde mit 10 Karrierestufen
- Neue Merkmale:
- Pflanzen-Fan
- Mystisch
- Störenfried
Neue Welt: Innisgreen
- Drei bewohnbare Nachbarschaften:
- Küste von Adhmor – ruhiges Fischerdorf mit naturverbundenen Bewohnern
- Sprucederry Grove – lebendige Nachbarschaft mit Läden, Gärten und viel Grün
- Everdew Wald – dichter, magischer Forst voller Geheimnisse und Kreaturen


