Ubisoft hat ein neues Dokument zur laufenden Unternehmensrestrukturierung veröffentlicht. Darin beschreibt der Publisher unter anderem die neu geschaffenen Creative Houses, die künftig für verschiedene Spielkategorien verantwortlich sind. Gleichzeitig enthält die Veröffentlichung Hinweise auf Entlassungen, Projektstreichungen und Verzögerungen.
Neben der bestätigten Einstellung des Prince of Persia: The Sands of Time Remakes gibt es nun auch Anzeichen dafür, dass sich das Remake von Assassin’s Creed IV: Black Flag deutlich verschiebt.
Unangekündigtes Projekt offenbar auf 2027 verschoben
In dem Dokument heißt es, Ubisoft werde sieben Spielen zusätzliche Entwicklungszeit einräumen, um interne Qualitätsziele zu erreichen. Konkret erwähnt wird dabei ein unangekündigter Titel, der ursprünglich für das Geschäftsjahr 2026 geplant war und nun auf Geschäftsjahr 2027 verschoben wurde.
Da das Black-Flag-Remake bislang nicht offiziell angekündigt ist und zuletzt intern für einen Release vor Ende des Geschäftsjahres 2026 gehandelt wurde, passt das Projekt auf diese Beschreibung. Andere bekannte Ubisoft-Titel erfüllen diese Kriterien derzeit nicht.
Sollte sich diese Einschätzung bestätigen, würde sich die Veröffentlichung um bis zu ein Jahr verschieben. Ein genauer Zeitraum wurde von Ubisoft oder Vantage Studios bislang nicht genannt.
Black Flag gilt als eines der beliebtesten Assassin’s-Creed-Spiele
Assassin’s Creed IV: Black Flag erschien ursprünglich 2013 und spielt in der Karibik zur Zeit der Piraterie. Das Spiel genießt bis heute einen hohen Stellenwert innerhalb der Serie und wird regelmäßig als einer der stärksten Serienteile genannt. Entsprechend groß ist seit Jahren das Interesse an einem technisch modernisierten Remake.
Zusätzlich zur mutmaßlichen Verzögerung des Black-Flag-Remakes hat Ubisoft bestätigt, dass drei neue, bislang unangekündigte IPs sowie ein Mobile-Spiel eingestellt wurden. Diese Entscheidungen sind Teil des übergeordneten Umbaus, mit dem Ubisoft seine Ressourcen stärker auf ausgewählte Marken und langfristige Strategien konzentrieren will.

