Neue Leaks bestätigen, dass Battlefield 6 einen kostenlosen Battle Royale-Modus erhalten wird. Die Informationen stammen von mehreren Dataminern, die über Battlefield Labs Zugang zu den Spieldateien erhalten haben. Bereits in der vergangenen Woche waren mehr als 20 Konzeptbilder zum Spiel durch Datamining an die Öffentlichkeit gelangt.
Laut den geleakten Daten arbeitet das Entwicklerstudio Ripple Effect an dem Modus. Er soll klassische Battle Royale-Elemente enthalten, darunter Einzel-, Duo-, Trio- und Squad-Matches, ein Rüstungssystem, Nachschub-Anforderungen, Loot-Raritäten, Update-Kits sowie eine schrumpfende Spielzone.
Außerdem wird eine „Free-to-Play-Komponente“ erwähnt, die offenbar das Herzstück des Battle Royale-Modus bildet. Auch der Spielmodus „Gauntlet“, der bereits zuvor in Berichten aufgetaucht war, wurde in den Spieldateien gefunden.
Ob der Battle Royale-Modus von Battlefield 6 erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten. Diesmal setzen DICE und EA jedoch darauf, ihn als kostenloses Angebot zu veröffentlichen. Diese Entscheidung soll auf Byron Beede zurückgehen, den neuen General Manager der Reihe, der zuvor für den Live-Service von Call of Duty verantwortlich war.
Damit scheint Battlefield dem Vorbild von Call of Duty und Warzone zu folgen: Spieler werden mit dem Free-to-Play-Modus angelockt, in der Hoffnung, dass Cross-Progression und Individualisierungsoptionen sie später zum Kauf der Vollversion mit Kampagne und Multiplayer bewegen.