Nach dem Bruch zwischen EA Sports und der FIFA hat der Fußball-Weltverband offenbar einen neuen Partner der die Fußball-Simulation unter dem Namen FIFA fortführt. Die Zusammenarbeit endete nach der Frauen-Weltmeisterschaft 2023, da die FIFA laut Berichten zu viel Geld verlangte, insbesondere einen Anteil am FUT-Umsatz. Dies führte dazu, dass EA Sports die Verhandlungen abbrach. Infolgedessen wurden die FIFA-Spiele in EA Sports FC umbenannt.
Lange Zeit hielt sich die FIFA bedeckt, was ein mögliches neues Fußball-Videospiel betrifft. Wer genau der neue Partner ist, ist weiterhin unklar, doch Gerüchte deuten auf 2K Sports hin, die bekannt für ihre Basketball- (NBA 2K) und Wrestling-Simulationen (WWE 2K) sind. Laut Gerüchten soll der nächste FIFA-Teil voraussichtlich zur nächsten Saison erscheinen und womöglich FIFA 2K25 heißen.
Gestern wurde von Electronic Arts EA Sports FC 25 offiziell vorgestellt und bei dieser Präsentation kam auch der nächste FIFA-Teil zur Sprache. Die Verantwortlichen von EA Sports sehen die neue Konkurrenz gelassen. Ihrer Meinung nach belebt Konkurrenz das Geschäft, was letztendlich den Spielern zugutekommt. Sie betonen, dass es Jahre dauert, ein gutes und tiefgründiges Fußballspiel, wie EA Sports FC 25 zu entwickeln. Ein Blick auf die Entwicklung der FIFA- bzw. FC-Reihe zeigt dies deutlich.
EA Sports FC 25 wird am 27. September für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, Switch und PC veröffentlicht.