• American Truck Simulator
  • Euro Truck Simulator 2
  • Cities: Skylines
  • Cities: Skylines 2
  • Die Sims 4
MotekGames.de
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Event News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Event News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links
No Result
View All Result
No Result
View All Result
MotekGames.de
Home News Games
ETS2 & ATS – Driving Academy erhält Double-Trailer-Training mit Update 1.58

ETS2 & ATS – Driving Academy erhält Double-Trailer-Training mit Update 1.58

by Paul Motek
23. Januar 2026
in Games, News

Mit dem kommenden Update 1.58 für Euro Truck Simulator 2 und American Truck Simulator wird die Driving Academy um einen dritten Trainingsbereich erweitert. Das neue Modul trägt den Namen Double Trailer Handling und konzentriert sich vollständig auf den Umgang mit LKWs, die zwei Anhänger ziehen.

Die Driving Academy ist bereits seit einiger Zeit Bestandteil beider Spiele und dient als praxisnahes Trainingssystem für verschiedene Fahrsituationen. Nach den bisherigen Modulen zu grundlegenden Fahrtechniken und fortgeschrittenen Manövern richtet sich der neue Abschnitt gezielt an Fahrer, die den Umgang mit sogenannten „Doubles“ lernen oder verbessern möchten.

Im Mittelpunkt stehen realistische Fahrszenarien, die Schritt für Schritt an das Fahren, Rangieren und Rückwärtsfahren mit zwei Anhängern heranführen. Das Modul baut auf den Inhalten der Driving Academy – Truck Driving Basics auf und ist grundsätzlich auch ohne das zweite Modul spielbar. Wer Truck Driving Proficiency bereits abgeschlossen hat, dürfte jedoch einen Vorteil beim Einstieg haben.

Das neue Training ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Zunächst liegt der Fokus auf Vorwärtsfahrten und grundlegender Kontrolle des Gespanns. Anschließend werden Techniken für das Rückwärtsfahren vermittelt, bevor komplexere, praxisnahe Situationen folgen, in denen das Gelernte angewendet werden muss. Dabei wird bewusst mit unterschiedlichen Ausgangslagen gearbeitet. Einige Szenarien starten mit sauber ausgerichteten Anhängern, andere mit bereits versetzten Gespannen, wie sie im normalen Spielbetrieb häufig vorkommen.

Zwischen ETS2 und ATS gibt es inhaltliche Unterschiede. Beide Spiele erhalten eigene, angepasste Szenarien und jeweils unterschiedliche Doppelanhänger. In Euro Truck Simulator 2 kommt ein Euro Combi zum Einsatz, während Spieler in American Truck Simulator mit einem B-Double trainieren. Auch wenn diese Kombination in den USA eher selten ist, eignet sie sich gut, um das Zusammenspiel von Zugmaschine und zwei Anhängern präzise zu erlernen.

Wie bei den bisherigen Modulen der Driving Academy gibt es auch diesmal eine Belohnung. Wer alle Szenarien des Double-Trailer-Moduls abschließt, erhält ein neues Kabinenobjekt in Form eines kleinen Dackels namens Frankie. Zusätzlich wird ein Erfolg mit dem Titel „Double Trouble“ freigeschaltet, sobald zwölf Szenarien erfolgreich absolviert wurden. Die Belohnungen sind jeweils an das verwendete Spielprofil gebunden.

Das neue Modul erscheint mit Update 1.58. Alle gezeigten Inhalte befinden sich aktuell noch in Entwicklung und können sich bis zur finalen Veröffentlichung ändern.

Tags: American Truck Simulator (ATS)Euro Truck Simulator 2 (ETS2)SCS Software
Previous Post

Ubisoft – Weitere Kostensenkungen bis 2028 geplant, die tausende Stellen betreffen

Paul Motek

Paul Motek

Motek ist Chefredakteur und Gründer dieses Online-Gaming Magazin. 2013 gründete er im Rahmen seiner Ausbildung das Gaming TV & Online Magazin G-activity, das heutige MotekGames und MotekTV. Motek ist Leidenschaftlicher Gamer, zockt gerne Sport und Simulationsspiele und ist begeisterter Fußball & Motorsport-Fan.

MotekGames ist ein deutsches Online Gaming Magazin für News und Reviews. Seit dem Jahr 2013 veröffentlicht die Redaktion aktuelle News & Tests, über PC-, Videospiele, eSport, Hardware, Klemmbausteine & Boardgames. Auch ist die Redaktion auf verschiedenen Events der Branche vertreten, wie zum Beispiel der gamescom, devcom, DEP, DCP, IFA, VBL oder IEM. Auch werden unsere News zweimal pro Woche als Podcast (bei iTunes, Amazon, Spotify, Deezer und Google) veröffentlicht und monatlich als TV-Format auf dem TV-Sender NRWision.

Die hier veröffentlichten Beiträge, Artikel, Videos & Tests sind keine bezahlte Werbung. Bei allen Links zu unseren Partnern (zB. Amazon) handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlen müsst.

Zur Steigerung von Qualität und Effizienz unserer Beiträge setzen wir auf KI-Tools: Diese dienen uns nur als Hilfsmittel bei der Recherche, Textkorrektur und Grafikerstellung. Wichtig für uns bleibt jedoch, menschliche Expertise bleibt die Grundlage unserer Inhalte.

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Karriere
  • Teilnahmebedingungen

Copyright © 2013 - 2025 Motek Production. All rights reserved.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Event News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links

Copyright © 2013 - 2025 Motek Production. All rights reserved.

Diese Webseite nutzt Cookies. Mh, lecker Kekse. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen dürfen. Mehr