SCS Software arbeitet parallel an mehreren großen Erweiterungen für Euro Truck Simulator 2 und American Truck Simulator. In einem aktuellen Entwickler-Statement wurde bestätigt, dass Road Trip (ATS), das Coaches (ETS2) sowie Konsolen-Versionen für beide Spiele weiterhin in Entwicklung sind. Veröffentlichungen sollen erst erfolgen, wenn Physik, Fahrzeug-Pipeline und die dazugehörigen Systeme stabil und „fertig für Release“ sind.
Studioleiter Pavel Šebor erklärte, dass er eine Veröffentlichung möglichst schon 2026 erwartet und erhofft, betonte aber gleichzeitig, dass es keinen Release gebe, bevor die Inhalte vollständig ausgereift sind.
Warum Road Trip und Coaches überhaupt kommen
SCS begründet die neuen Fahrzeugtypen vor allem mit dem vorhandenen Umfang der Spielwelt: Die Karten seien mittlerweile so groß, dass es sich anbiete, sie nicht nur mit Trucks zu nutzen. Road Trip (Autos und Pick-ups) und Coaches (Reisebusse) sollen diese „Sandbox“ stärker ausnutzen und zusätzliches Gameplay ermöglichen.
Ein zentraler Punkt ist laut SCS die Skalierung der Fahrzeugproduktion. Bisher veröffentlicht das Studio pro Jahr nur eine überschaubare Anzahl an Trucks und Trailern. Mit Road Trip und Coaches würde sich der Bedarf deutlich erhöhen, weil ein einzelner Start nicht „mit ein paar Fahrzeugen“ funktionieren soll, sondern als langfristige Erweiterung mit regelmäßigem Nachschub.
Nach den derzeit genannten Planungen umfasst die Pipeline bereits mehr als ein Dutzend neuer Fahrzeuge (ohne zusätzliche Lkw-Modelle):
Coaches (3 geplante Hersteller/Modelle):
- Scania
- Volvo
- MAN
Road Trip (bis zu 16 Fahrzeuge, nach aktuellen Angaben/Planungen):
- RAM & Dodge (4)
- Ford (4)
- Nissan (mind. 2)
- Toyota (bis zu 6)
SCS sieht hier einen ähnlichen Wachstumsschritt wie zuvor bei Map- und World-Teams: Nach dem Ausbau der Teams für Karteninhalte müsse nun auch die Vehicle-Produktion personell und technisch nachziehen.
Mehr „Special Maps“ wie Brackenreach und Winterland
Neben den regulären Kartenprojekten sprach Pavel auch über die Zukunft der separaten Event-Maps. Nach Halloween Brackenreach und Christmas Winterland gibt es intern den Wunsch nach mehr solchen Gebieten, etwa für Frühling oder Sommer.
Gleichzeitig wurde klar gemacht, dass diese Karten Zeit und Personal binden: Für solche „kleinen Fun-Areale“ müssten Teams zeitweise aus laufenden Projekten abgezogen werden. Deshalb sei es ein Abwägen zwischen großen Map-DLCs und solchen Event-Erfahrungen. Weitere Experimente dieser Art in den kommenden Jahren gelten als wahrscheinlich.
Classic Trucks: neuer Schwerpunkt für ATS
Außerdem wurden Classic Trucks als eigener neuer „Winkel“ für American Truck Simulator angesprochen, als eine Art Rückblick auf die Transportgeschichte. Dabei wurden zwei konkrete Fahrzeuge gezeigt:
- Scania 112M (ca. 1985–1992)
- erster Classic Truck in diesem Kontext
- erster Scania in ATS
- erstes Frontlenker-Lkw in ATS
- laut Aussage Teil eines größeren Ansatzes („going back in time a little bit“)
- Ford CLT-9000 (70er–90er)
- erster Ford-Semi-Truck in ATS
- ebenfalls ein Frontlenker-Lkw
Ein genauer Veröffentlichungszeitpunkt wurde nicht bestätigt. Als grober Rahmen wird 2026 oder später diskutiert. Ob die Classic-Trucks kostenlos erscheinen oder an ein DLC gebunden werden, ist ebenfalls offen.

