In einem kürzlich veröffentlichten Entwickler-Livestream hat SCS Software über die langfristige Ausrichtung von Euro Truck Simulator 2 und American Truck Simulator gesprochen. Dabei ging es nicht nur um bereits angekündigte Map-DLCs, sondern auch um eine grundsätzliche Frage: Wie weit dürfen und sollen sich beide Spiele geografisch ausdehnen?
Die Entwickler machten deutlich, dass die Titel Euro Truck Simulator 2 und American Truck Simulator nicht streng geografisch zu verstehen sind. Vielmehr gehe es um den Stil des Fahrens, die Fahrzeugkonzepte und die jeweilige Verkehrsinfrastruktur und weniger um feste Kontinents- oder Ländergrenzen.
„Euro“ und „American“ als Konzept, nicht als Grenze
SCS betonte, dass:
- American Truck Simulator bewusst nicht „US Truck Simulator“ heißt
- Euro Truck Simulator 2 nicht auf EU-Mitgliedsstaaten oder Kontinentaleuropa (europäisches Festland) beschränkt ist
Norwegen, Großbritannien und Island seien bereits Beispiele dafür, dass ETS2 geografisch über klassische EU-Grenzen hinausgeht. Entscheidend sei nicht der Kontinent, sondern der Trucking-Stil.
Kanada nur der Anfang für ATS
Mit British Columbia betritt ATS erstmals offiziell kanadisches Gebiet. Laut SCS war Kanada „schon immer Teil der langfristigen Planung“. Künftig könnten, abhängig von Produktionskapazitäten, weitere kanadische Regionen folgen.
Eine Expansion nach Mexiko oder in weitere Teile Amerikas wurde nicht bestätigt, aber durch die offene Definition des Spiels nicht ausgeschlossen.
ETS2: Blick nach Asien?
Für ETS2 deuteten die Entwickler an, dass man künftig auch über die Grenzen des kontinentalen Europas hinausgehen wolle. Am wahrscheinlichsten gilt derzeit:
- die asiatische Seite der Türkei
Aktuell ist im Spiel nur der europäische Teil bis Istanbul enthalten. Eine Erweiterung nach Anatolien würde geografisch Asien betreffen, bliebe aber thematisch im europäischen Fernverkehr verankert.
Andere Regionen wie Nordafrika oder der Kaukasus wurden von SCS Software nicht ausgeschlossen, gelten derzeit jedoch als unwahrscheinlich. Klar ist: Es sollen keine isolierten Einzelregionen entstehen, sondern nur logisch angebundene Erweiterungen, die sich sinnvoll in das bestehende Kartennetz einfügen.
Aus heutiger Sicht würde eine mögliche Erweiterung in den asiatischen Teil der Türkei (Anatolien) erstmals eine direkte Landverbindung in Richtung Kaukasus schaffen. Eine solche geografische Anbindung könnte perspektivisch den Weg für eine europäisch angebundene Kaukasus-Erweiterung ebnen, ohne auf ein Russland-DLC angewiesen zu sein, das aktuell nicht realisierbar ist. Dabei handelt es sich jedoch um eine Einordnung auf Basis der bestehenden Kartenstruktur, nicht um eine offiziell bestätigte Planung.
Was bedeutet das für ETS2?
Laut SCS steht „Euro“ weniger für einen Kontinent, sondern für:
- europäische Fahrzeugkonzepte
- Infrastruktur
- Logistik- und Verkehrsstandards
Dies könnte langfristig auch die Tür für weitere Lkw-Hersteller öffnen, sofern sie zum europäischen Fahrzeugkonzept passen, zum Beispiel FUSO oder BYD. Gleichzeitig zeigt sich, dass der Name „Truck Simulator“ zunehmend weiter gefasst wird, mit Autos, Bussen und neuen Spielsystemen.
Ein möglicher Zeitrahmen:
- Iceland: voraussichtlich 2026
- Ireland: 26/27, eher 2027
- Türkei (asiatischer Teil): 27/28 realistisch
Ein Russland-DLC (bisher unter den Namen Heart of Russia bekannt, dieser soll laut SCS geändert werden) bleibt weiterhin an politische Rahmenbedingungen gebunden.

