Der Austragungsort der ersten virtuellen Fußballweltmeisterschaft von EA Sports nach der Trennung von der FIFA stand lange nicht fest. Nun ist klar: Die Meisterschaft findet in Berlin statt. Vom 10. bis 13. Juli kämpfen die 32 besten FC-24-Spieler der Welt in der Uber Eats Music Hall um den Titel und einen Preispool von insgesamt einer Million US-Dollar. Es wurde auch bestätigt, dass es vorerst keine Nachfolger für die Klub- und Nationen-Weltmeisterschaft geben wird.
Bereits im März war bekannt geworden, dass die diesjährige virtuelle WM nicht erneut in Saudi-Arabien stattfinden, sondern nach Europa verlegt wird. EA Sports gab am Donnerstagabend bekannt, dass die Veranstaltung in der deutschen Hauptstadt ausgetragen wird.
Deutschland stellt zwei große Titelanwärter. Nahe dem Spree-Ufer werden Paderborns Jonas Wirth und der Leipziger Levy Finn Rieck um den Titel kämpfen. Beide trafen kürzlich im Finale der eChampions League aufeinander, das Wirth für sich entschied. Damit holte sich Wirth nach der VBL Club Championship und der Einzelmeisterschaft bereits den dritten großen Titel dieser Saison und gilt als Favorit für die Endrunde.
Neben den beiden Deutschen nimmt auch der Däne Anders Vejrgang teil, der mit Rieck im VBL-Team von RBLZ Leipzig spielt. Vejrgang sicherte sich sein Ticket für die Weltmeisterschaft durch seine Teilnahme an den FC Pro Open. Im Finale unterlag er knapp dem Brasilianer Paulo Chaves, bekannt als ‘PHzin’, hatte sich jedoch schon zuvor durch seinen Halbfinaleinzug einen Platz bei der WM gesichert.
Neben der Weltmeisterschaft in FC 24 findet auch eine virtuelle Europameisterschaft statt. Analog zur realen EM wird die Endrunde der eEuro 2024 ebenfalls in Deutschland ausgetragen, wobei Dänemark und Gastgeber Deutschland vertreten sind. Für Deutschland tritt Umut Gültekin an, der dritte Spieler des RBLZ-Teams.
Der FIFAe Club World Cup scheint wie auch der FIFAe Nations Cup keinen Nachfolger zu erhalten. Dies geht aus der Mitteilung von EA Sports hervor, in der nur von der Einzelweltmeisterschaft die Rede ist.