Im März hat der Branchenverband game vier Spiele für ihre starken Verkaufszahlen in Deutschland ausgezeichnet. Drei Titel erhielten den game Sales Award in Platin für jeweils über 200.000 verkaufte Exemplare. Ein weiterer Titel wurde mit Gold für mehr als 100.000 Einheiten gewürdigt.
Mit dem neuesten Teil der „Assassin’s Creed“-Reihe landet Ubisoft erneut einen Erfolg. „Shadows“ spielt im historischen Japan und begleitet zwei Hauptfiguren – eine Shinobi-Kämpferin und einen Samurai – durch ein neues Szenario. Der Titel konnte die Marke von 200.000 verkauften Exemplaren in Deutschland knacken und erhält dafür die Platin-Auszeichnung. Auch das Mittelalter-Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance II schafft diesen Meilenstein. Die Geschichte dreht sich um Heinrich von Skalitz, der seinen Platz in der Ritterwelt finden will. Der Nachfolger des ersten Teils wurde mit Spannung erwartet – und hat offenbar viele Käufer gefunden. Als dritter Platin-Gewinner wird das Action-Rollenspiel Monster Hunter Wilds ausgezeichnet. In einer offenen Welt geht es darum, riesige Kreaturen zu jagen und ein instabiles Ökosystem zu stabilisieren.
Das Koop-Abenteuer Split Fiction wird mit dem Gold-Award ausgezeichnet. Das Spiel kann nur zu zweit gespielt werden. Gemeinsam mit den Hauptfiguren Mio und Zoe erleben die Spieler fantasievolle Geschichten in Sci-Fi- und Fantasy-Welten. Mit über 100.000 verkauften Einheiten reiht sich auch dieser Titel in die Liste erfolgreicher Veröffentlichungen ein.
game Sales Awards in Platin:
- Assassin’s Creed Shadows (Ubisoft), erschienen für die Plattformen PC, Playstation 5 und Xbox Series
- Kingdom Come: Deliverance II (Warhorse Studios / Deep Silver), erschienen für die Plattformen PC, Playstation 5 und Xbox Series
- Monster Hunter Wilds (Capcom), erschienen für die Plattformen PC, Playstation 5 und Xbox Series
game Sales Award in Gold:
- Split Fiction (Hazelight Studios / Electronic Arts), erschienen für die Plattformen PC, Playstation 5 und Xbox Series