Im Rahmen eines laufenden Rechtsstreits zwischen Rockstar Games und der Gewerkschaft IWGB sind neue Details aus Beweisdokumenten öffentlich geworden. Diese liefern Hinweise auf eine bislang nicht angekündigte Online-Funktion mit 32 Spielern, die mit GTA 6 Online in Verbindung stehen könnte.
Rockstar steht aktuell wegen des Vorwurfs des sogenannten Union Busting unter Untersuchung. Die Gewerkschaft IWGB wirft dem Unternehmen vor, Mitarbeitende entlassen zu haben, weil sie sich für bessere Arbeitsbedingungen organisiert hätten. Rockstar weist diese Darstellung zurück und erklärt, die Kündigungen seien erfolgt, weil vertrauliche Informationen über interne Kanäle weitergegeben worden seien.
Im Zuge des Verfahrens wurden interne Chatverläufe als Beweismaterial eingereicht, aus denen nun neue Informationen hervorgehen.
Interne Chats erwähnen Sitzung mit 32 Teilnehmenden
Aus den vorgelegten Dokumenten geht hervor, dass Rockstar intern über eine schwer zu organisierende Test-Sitzung mit 32 Teilnehmenden gesprochen hat. In einem der Chatverläufe wird erwähnt, dass eine solche Session durchgeführt wurde und dies organisatorisch aufwendig gewesen sei.
Eine weitere Nachricht bezieht sich darauf, dass Rockstar mehrere QA-Teams in verschiedenen Studios habe und es daher möglich sein müsse, eine solche 32-Spieler-Sitzung zu koordinieren, ohne Urlaubsregelungen einzuschränken. Laut Rockstar handelt es sich dabei um Informationen zu einer nicht angekündigten Online-Funktion eines in Entwicklung befindlichen Spiels.
In einer Stellungnahme im Verfahren betont Rockstar, man sei „ernsthaft besorgt“, dass Beschäftigte hochvertrauliche und wirtschaftlich sensible Informationen zu Inhalten und Features eines bislang nicht angekündigten Online-Dienstes geteilt hätten. Dabei sei auch die konkrete Spieleranzahl dieses Dienstes genannt worden.
Allerdings wird in den Dokumenten nicht ausdrücklich bestätigt, dass es sich dabei um GTA 6 Online handelt.
Vergleich mit GTA Online
Zum Vergleich: GTA Online unterstützt derzeit Lobbys mit bis zu 32 Personen, wobei in der Regel 30 aktiv spielen und zwei als Zuschauer fungieren. Sollte sich die Information tatsächlich auf GTA 6 Online beziehen, würde dies keine grundlegende Änderung der maximalen Spieleranzahl bedeuten.
Zusätzlich wurde im Verfahren ein einzelner Chatverlauf als Beweis für eine Kündigung herangezogen, in dem lediglich erwähnt wird, dass es aus einem bestimmten QA-Bereich keine neuen Informationen gebe. Laut Rockstar könne selbst diese Aussage Rückschlüsse auf den Entwicklungsstand von GTA 6 zulassen und interne Abläufe beeinträchtigen.

