Ein neues Gerücht sorgt erneut für Diskussionen, Grand Theft Auto 6 könnte nach seinem Start auf den Hauptplattformen auch für die Nintendo Switch 2 erscheinen. Auslöser war ein Beitrag in sozialen Medien, in dem über eine mögliche Version für Nintendos Konsole berichtet wurde.
Der Nutzer „Nash Weedle“, der in der Vergangenheit bereits zutreffende Nintendo-Leaks veröffentlicht hat, erklärte, dass ein GTA6-Port für die Switch 2 „in Arbeit“ sei. Laut seiner Aussage habe die Entwicklung dieser Version nichts mit der jüngsten Verschiebung des Spiels zu tun.
Kurz darauf meldete sich der bekannte Insider NateTheHate zu Wort. Er bestätigte, dass Rockstar Games „Tests durchgeführt“ habe, um GTA 6 auf die Switch 2 zu bringen. Gleichzeitig betonte er, dass solche Tests nicht automatisch eine Veröffentlichung bedeuten. Über den aktuellen Stand könne er keine Angaben machen.
Sollte GTA6 tatsächlich für die Switch 2 erscheinen, wäre es eines der umfangreichsten Spiele, die jemals auf einer Nintendo-Konsole veröffentlicht wurden. Technisch müsste die Version allerdings deutliche Abstriche machen, darunter eine geringere Bildrate, reduzierte Grafikdetails und niedrigere Auflösung. Eine Performance wie auf PlayStation 5 oder Xbox Series wäre nicht möglich.
Rockstar hat in der Vergangenheit bereits GTA-Titel auf Nintendo-Plattformen gebracht. Zuletzt erschien die „GTA Trilogy – Definitive Edition“ für die Nintendo Switch, während GTA5 nie den Weg auf das System fand.
Aktuell handelt es sich bei allen Informationen um Gerüchte aus Insider-Kreisen. Rockstar Games und Nintendo haben bisher keine Stellungnahme zu einer möglichen Switch-2-Version von GTA6 abgegeben.

