Der frühere Präsident und COO von Nintendo of America, Doug Bowser, ist in den Vorstand des Spielzeug- und Entertainment-Konzerns Hasbro berufen worden. Bowser hatte seine Position bei Nintendo erst vor wenigen Wochen zum 31. Dezember 2025 abgegeben.
Hasbro ist als Mutterkonzern unter anderem für Marken wie Wizards of the Coast, Transformers, Monopoly, Nerf und Peppa Pig verantwortlich und zählt zu den größten Unternehmen der internationalen Spielzeug- und Entertainment-Branche.
Wechsel kurz nach dem Nintendo-Abschied
Doug Bowser war sechs Jahre lang Präsident von Nintendo of America. In dieser Zeit begleitete er unter anderem den Marktstart der Nintendo Switch 2 sowie den Ausbau von Nintendos Lizenz- und Merchandise-Geschäft. Sein Wechsel in den Hasbro-Vorstand erfolgt nur wenige Wochen nach seinem offiziellen Abschied von Nintendo.
Bei Nintendo wurde Bowser durch Devon Pritchard ersetzt, die seit 19 Jahren für das Unternehmen tätig ist. Sie ist die erste Frau an der Spitze von Nintendo of America und trat zuletzt per Videobotschaft bei den 15th Annual New York Game Awards öffentlich in Erscheinung.
Verstärkung für den Hasbro-Vorstand
Neben Doug Bowser wurde auch Carla Vernón, seit Januar 2023 CEO von The Honest Company, in den Vorstand von Hasbro aufgenommen. Der Verwaltungsrat des Unternehmens sieht in beiden Neuzugängen eine gezielte Verstärkung mit Erfahrung im Aufbau und der Führung globaler Marken.
Hasbro-Vorstandschef Rich Stoddart erklärte, dass Bowser und Vernón umfassende Expertise im Umgang mit Konsumgütern, Franchise-Management und Markenführung mitbringen. Diese Erfahrung soll Hasbro bei der langfristigen strategischen Ausrichtung unterstützen.
Auch Hasbro-CEO Chris Cocks betonte, dass die beiden neuen Vorstandsmitglieder Kenntnisse aus unterschiedlichen Branchen einbringen und das Unternehmen bei Innovation, Transformation und der Weiterentwicklung bestehender Marken begleiten sollen.

