Ende März wird es spannend im Genre der Lebenssimulationen: Am 28. März geht inZOI, die neue Lebenssimulation aus dem Hause Krafton, offiziell in den Early Access. Das Spiel hat aufgrund seiner beeindruckenden Grafik und der umfangreichen Gameplay-Freiheiten bereits im Vorfeld für großes Aufsehen gesorgt – nicht nur in der Die Sims-Community.
In einem letzten Update vor dem Early Access-Start wendet sich Spiele-Director Hyungjun „Kjun“ Kim noch einmal an die Community und lässt die vergangenen Monate der Entwicklung Revue passieren. Rückblickend zeigt sich Kjun beeindruckt von den Herausforderungen, die mit der Entwicklung eines so komplexen Spiels verbunden sind. „Die Schwierigkeit wächst nicht nur mit dem, was man versucht zu bauen – sie wächst exponentiell. Fehler zu finden in dieser riesigen Welt fühlt sich manchmal an, als würde man mit unsichtbaren Geistern spielen“, erklärt er.
Kjun zieht dabei auch Parallelen zu den Herausforderungen, die das Die Sims-Team im Laufe der Jahre gemeistert hat. „Der Erfolg und die Leistung des Teams von Die Sims verdienen größte Anerkennung“, so Kjun, der als langjähriger Spieleentwickler großen Respekt für das Genre hegt.
Der Countdown für den Early Access von inZOI läuft, und die verbleibenden vier Wochen bis zum Start werden die intensivsten der gesamten Entwicklungszeit. Kjun kündigt an, dass er sich in den letzten Tagen der Entwicklung ganz auf die Fehlerbehebung konzentrieren wird, um den Spielern ein möglichst fehlerfreies Erlebnis bieten zu können. Gleichzeitig betont er, dass das Spiel zum Start trotz aller Bemühungen noch unvollständig sein wird – aber dank der Unterstützung und des Feedbacks der Community werde inZOI kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.