Trotz interner Schwierigkeiten und einer verschobenen Veröffentlichung hält Sony weiter am geplanten Release von Marathon fest. Das Spiel vom Entwicklerstudio Bungie soll laut Finanzchef Lin Tao bis zum Ende des aktuellen Geschäftsjahres, also spätestens am 31. März 2026, erscheinen.
Die Aussage wurde im Rahmen der aktuellen Quartalszahlen gemacht, nachdem ein Investor gezielt nach dem Stand der Entwicklung und möglichen Risiken gefragt hatte. Gerüchte um eine mögliche Einstellung des Projekts machten bereits seit Monaten die Runde.
„Wir beheben derzeit die Probleme. Deshalb gehen wir davon aus, dass das Spiel erscheint. Sollte es doch abgesagt werden, müssten wir eine Neubewertung vornehmen – aber aktuell rechnen wir nicht damit“, so Tao.
Probleme seit der Alpha-Phase
Die Entwicklung von Marathon, einem Extraction-Shooter, läuft nicht reibungslos. Nach verhaltenem Feedback zur Enthüllung und ersten internen Tests wurde das Projekt verschoben. Zusätzlich sorgte eine Plagiatsvorwurf gegen einen Konzeptkünstler für Unruhe, zu dem sich Bungie öffentlich äußerte.
In einem Update erklärte das Studio, dass die Rückmeldungen aus der Community ernst genommen wurden. Die Ausrichtung des Spiels werde nun stärker auf Spannung, Atmosphäre und Endgame-Inhalte fokussiert.
„Die Alpha war für uns eine Chance, den Fokus neu zu setzen – auf Überleben unter Druck, Geheimnisse in der Spielwelt, anspruchsvolle Inhalte am Ende des Spiels und natürlich Bungies typisches Shooter-Gameplay“, hieß es in einem Statement.
Ob Marathon am Ende die Erwartungen erfüllen kann, ist derzeit offen. Klar ist nur: Bungie arbeitet weiter daran – mit dem Ziel, das Spiel doch noch erfolgreich an den Start zu bringen.