Ab 2027 wird NACON für die offiziellen Spiele zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) verantwortlich sein. Das Unternehmen konnte sich die Lizenzrechte bis einschließlich 2032 sichern und wird in diesem Zeitraum sowohl neue Spiele entwickeln als auch für die eSports-Aktivitäten der Marke zuständig sein.
Diese Neuigkeit folgt nur wenige Wochen, nachdem EA Sports bekannt gegeben hatte, keine weiteren WRC-Titel mehr zu entwickeln. Für den bisherigen Lizenznehmer bedeutet das das vorzeitige Ende einer erst 2023 gestarteten Partnerschaft mit der WRC.
Mit der Rückkehr zu NACON beginnt ein Neustart für die WRC-Videospielserie. Geplant ist eine komplett neue Spielereihe, die auf einer frischen Vision basiert. Neben den offiziellen Fahrzeugen, Fahrern, Teams, Sponsoren und Rallyes der Weltmeisterschaft sollen auch neue Inhalte dazukommen, die über das klassische Rallye-Erlebnis hinausgehen.
NACON hat in der Vergangenheit bereits mehrere Titel zur WRC veröffentlicht, darunter WRC 10 und WRC Generations. Die Rückkehr zur Marke wird von der WRC selbst positiv bewertet: Die Verantwortlichen sehen in NACONs Konzept und Erfahrung einen geeigneten Weg, das Rallye-Genre im Gaming-Bereich neu zu beleben.