Nintendo hat gestern offiziell Details zur Switch 2 bekannt gegeben. Wie bereits zuvor angedeutet, wird sie die meisten Spiele der ursprünglichen Switch unterstützen. Allerdings zeigt sich nun, dass es mit mehr als 100 Titeln Kompatibilitätsprobleme gibt.
Nach der Ankündigung hat Nintendo zwei Listen veröffentlicht: Eine führt Spiele auf, die zwar starten, aber mit In-Game-Problemen zu kämpfen haben. Die zweite Liste enthält Titel, die offenbar gar nicht erst starten. Besonders problematisch ist Letztere, denn sie ist deutlich länger. Betroffen sind unter anderem Darksiders Genesis, DOOM: Eternal, Final Fantasy, Rocket League, Warframe, Pizza Tower und viele weitere Spiele.
Immerhin gibt es eine positive Nachricht: Laut Nintendo wird aktuell an Lösungen gearbeitet, um die betroffenen Titel lauffähig zu machen. In den meisten Fällen dürften Updates von den Entwicklern notwendig sein. Eine Ausnahme bildet Fortnite. Der Battle-Royale-Hit von Epic Games hat laut Nintendo ebenfalls Startprobleme auf der Switch 2, doch statt einer Fehlerbehebung plant Epic direkt eine neue Version des Spiels für die neue Konsole.
Ob und wann alle betroffenen Spiele tatsächlich spielbar sein werden, bleibt abzuwarten. Mit der Veröffentlichung der Switch 2 in wenigen Monaten dürfte Nintendo aber bemüht sein, Lösungen so schnell wie möglich bereitzustellen.