Wer in den USA die Nintendo Switch 2 vorbestellen möchte, muss sich gedulden. Nintendo hat bestätigt, dass die geplanten Pre-Orders verschoben werden – Grund dafür sind die kürzlich angekündigten Zölle von Ex-Präsident Donald Trump.
In einer offiziellen Stellungnahme erklärte das Unternehmen, dass man zunächst die möglichen Auswirkungen der neuen Handelszölle auf den US-Markt prüfen wolle. „Die Vorbestellungen für Nintendo Switch 2 in den USA werden am 9. April 2025 nicht starten, um den potenziellen Einfluss der Zölle und die sich verändernden Marktbedingungen zu bewerten“, so Nintendo. Ein neuer Termin für den Vorverkaufsstart soll später bekannt gegeben werden. Der Release am 5. Juni 2025 bleibt aktuell noch unverändert.
Vorbestellungen außerhalb der USA laufen weiter
Während in anderen Teilen der Welt, zum Beispiel in Deutschland bei MediaMarkt, Saturn und Amazon, die Vorbestellungen wie geplant anlaufen, bleiben die US-Webseiten von Best Buy, GameStop und anderen Händlern ohne konkrete Pre-Order-Optionen. Die Produktseiten für die Konsole sind zwar online, doch eine Möglichkeit zur Reservierung fehlt aktuell.
Es bleibt abzuwarten, wie stark sich die neuen Zölle auf den Verkaufspreis oder die Liefermengen der Konsole auswirken werden. Nintendo hat bislang keine weiteren Details genannt, dürfte aber genau beobachten, wie sich die Situation entwickelt.