Mit der Gründung von Pithead Studio wagen die Piranha Bytes-Veteranen Björn und Jennifer Pankratz einen Neuanfang. In einem kürzlich veröffentlichten Video auf dem privaten YouTube-Kanal der Piranha Bytes Veteranen verkündeten die beiden Spieleentwickler ihre Entscheidung, nach langen Überlegungen und vielen Gesprächen ein eigenes Spielestudio ins Leben zu rufen. Erst wenige Stunden vor der Bekanntgabe war der Vertrag beim Notar unterzeichnet worden.
Der Name des neuen Unternehmens, Pithead Studio, bezieht sich auf den Schachtausgang von Kohlebergwerken und spiegelt die enge Verbindung der beiden Gründer zum Ruhrgebiet wider. Jennifer und Björn Pankratz sind bekannt für ihre Arbeit an legendären Rollenspielen wie Gothic, Risen und Elex, die alle aus dem Hause Piranha Bytes stammen. Dieses Studio wurde Mitte 2019 von der inzwischen in Schwierigkeiten geratenen Embracer Group übernommen.
Es gab lange Zeit Spekulationen, dass Jennifer und Björn Pankratz an einem dritten Ableger von Elex arbeiten könnten. Offiziell wurde dieses Spiel jedoch nie angekündigt. Ab Ende 2023 mehrten sich die Hinweise auf Probleme bei Piranha Bytes, aber offizielle Statements seitens der Besitzer blieben aus. Die polnische Website CD Action meldet zwischenzeitlich unter Berufung auf nicht näher spezifizierte Quellen, dass der Studiobetrieb bereits Ende Juni komplett eingestellt wurde. In Gesprächen mit verschiedenen ehemaligen Piranha Bytes-Entwicklern soll die Schließung schon deutlich früher erfolgt sein.
Derzeit sind Jennifer und Björn Pankratz die einzigen Anteilseigner und Mitarbeiter von Pithead Studio. Welche konkreten Pläne das neue Studio hat, ist noch unklar. Es werden jedoch vermutlich Rollenspielen sein die eine ähnliche Richtung einschlagen werden wie schon zuvor auch Gothic und Elex.