Laut Sony Chief Financial Officer Lin Tao befindet sich die PlayStation 5 erst in der Mitte ihres Lebenszyklus. Das erklärte sie während der aktuellen Quartalskonferenz des Unternehmens.
Tao sagte:
„Im Vergleich zu früheren Konsolengenerationen scheint sich der Lebenszyklus zu verlängern. Die PlayStation 4 kam 2013 auf den Markt, und auch nach über zehn Jahren gibt es viele aktive Nutzer. Aus dieser Perspektive glauben wir, dass sich die PS5 derzeit erst in der Mitte ihres Weges befindet und wir planen, sie weiter auszubauen.“
Sonys Einschätzung bedeutet nicht, dass der Nachfolger, die PlayStation 6, noch fünf Jahre entfernt ist. Vielmehr soll die PS5-Generation über einen längeren Zeitraum hinweg aktiv bleiben, ähnlich wie bei der PS4. Auch heute erscheinen noch einige Spiele parallel für PS4 und PS5, obwohl die neue Konsole bereits vier Jahre auf dem Markt ist.
Branchenanalysten rechnen damit, dass die PlayStation 6 frühestens 2027 oder 2028 erscheint. Die Unterstützung für die PS5 könnte sich bis 2031 oder 2032 fortsetzen.

