Nachdem wir vor wenigen Wochen einen ersten Blick auf die bevorstehende zweite Saison von Ubisofts Piratenspiel Skull and Bones geworfen haben, blieben viele Fragen im Detail noch offen. Doch nun haben die Entwickler in einem kürzlichen Devstream einige dieser Fragen beantwortet und neue Details enthüllt. Themen über Gameplay-Mechaniken, Erweiterungen bis hin zu kommenden Features wurden im Stream behandelt, vor allem die wichtige Frage was passiert beim Übergang von Season 1 zu Season 2, zum Beispiel mit den Achterstücken.
Wir fassen kurz die wichtigsten Punkte aus dem Devstream zusammen:
Karten-Erweiterung
Wie man schon an verschiedenen Stellen im Spiel erkennen kann, ist die Map so gestaltet das Karten-Erweiterungen möglich sind. An einer Karte in unserem Ruder-Unterschlupf kann man sogar die Landumrisse erkennen, die sich in der eigentlichen Map-Ansicht hinter einem weißen Schleier verstecken. Im Stream gaben die Entwickler bekannt dass sie den Indischen Ozean für eine Erweiterung in Betracht ziehen und die allgemeine Spielerfahrung über verschiedene Jahreszeiten hinweg verbessern wollen.
Flottenmanagement
In der zweiten Saison erhalten wir eine neue Form wie wir Achterstücke erwirtschaften können. Mit dem Flottenmanagement wird es möglich sein Schiffe zu bauen uns sie für automatische Abholungen zu zuweisen. Der Rang des Schiffes bestimmt zudem das Risiko wie erfolgreich eine Lieferung erfolgt und mit wie vielen Achterstücken die Flotte zurückkehrt.
Zudem wird auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, das Flottenmanagement so zu erweitern das weitere Aufgaben einbezogen werden, wie die Verteidigung von Manufakturen und das Sammeln von Ressourcen.
Übergang Season 1 zu Season 2
Die wichtigste Frage beim Übergang zur kommenden Season ist wohl die Zukunft der Achterstücke. Diese werden auch in Season 2 die Ruder-Währung schlecht hin sein. Jedoch wird ein Soft-Reset erfolgen. Beim Übergang zur nächsten Season werden wir all unsere Manufakturen und Manufaktur-Verbesserungen verlieren. Auf 0 gesetzt erhalten. Heißt wir müssen wieder uns auf die hohe See begeben und Übernahmen abschließen. Auch die Achterstücke werden zum Teil auf 0 gesetzt, bzw. werden auf 300.000 gesetzt. Wir können von Season 1 zur Season 2 300.000 Achterstücke rüber nehmen, alles darüber wird einkassiert. Heißt, wer mehr hat sollte sie ausgeben und dafür Items, Ressourcen oder Waffen kaufen. Zudem erhalten wir auch für die Anzahl unserer Manufakturen und Territorien Boni (könnt ihr dem Bild entnehmen). Wir erhalten Schiff-Upgrades auf die Anzahl der Manufakturen und Ruder-Münzen um uns Manufakturen ohne eine Übernahme zu starten anzueignen. Die zweite Währung die Sovereigns werden nicht angerührt und bleiben unverändert, ebenso auch alles was sich im Lager befindet.
Waffen und Schiffe
Auch dürfen wir uns in Season 2 auf neue Waffen, Schiffe und Ausrüstungen freuen. Im Stream stellten die Entwickler ein neues Schiff, die “Brig” (Vom Aussehen eine Mischung aus Sambuke & Brigantine) und eine neue Waffe vor, den “Spring Loader”. Die Waffe soll Minen abfeuern, die somit neue taktische Möglichkeiten bieten wird. Somit werden wir nicht nur eine neuen Waffengattung erhalten, sondern wohl auch eine neue Munition. Außerdem wird eine weitere Waffe basierend auf Feuer und Sprengstoff erwähnt. Insgesamt wurde eine Anzahl von 20 Waffen angeteast, die Season 2 mit sich bringen soll. Außerdem möchte man die Handhabung der Raketen verbessern.
PvP-Inhalte
Im Stream wurde öfters betont wie wichtig das Feedback der Community ist und wie dankbar die Entwickler dafür sind. Die Entwickler versuchen auf die Rückmeldung der Community zu achten und das Spiel entsprechend zu verbessern. Ein Schwerpunkt lag dabei auf den Wunsch nach mehr PvP-Inhalten zu reagieren, was dazu führt, das wir uns in der kommenden Season auf Anpassungen und Ergänzungen im PvP-Spiel freuen dürfen.
Elitegegner
Auch äußerten sich die Entwickler bezüglich eines Elitegegners den wir in Season 1 bisher bekämpfen durften und zwar unseren Pestkönig La Pest. Dieser soll auch in Season 2 vorzufinden sein, jedoch eher als Elitegegner, womöglich so ähnlich wie Opwelling oder Mizerja in Season 1. Zudem soll auch La Pest dann einfacher zu bekämpfen sein.