Sony könnte bald ein lang gewünschtes Feature für PlayStation- und PC-Spieler einführen: Cross-Buy zwischen PS5 und PC. Dataminer haben im PlayStation Store neue Symbole entdeckt, die auf eine entsprechende Funktion hindeuten.
Erste Hinweise wurden am 4. November von dem X-Account Amethxst veröffentlicht. In den Daten des PlayStation Stores fanden sich neue Symbole, darunter eines mit der Bezeichnung „PS5/PC games“ sowie ein weiteres mit der Aufschrift „Cross-Buy“. Diese sollen sowohl auf der Website als auch in Tools von PlayStation angezeigt werden.
New Symbols will be added soon (website & tool), but here some nice new features from PlayStation (yes, some are old, other are unseen):
– A kind of „echo mode“
– PS5/PC games
– „Cross-Buy“ pic.twitter.com/YxIAXp750g— Amethxst (@yAmethxst) November 4, 2025
Kurz darauf untersuchte das bekannte Magazin Dealabs, insbesondere der für Leaks bekannte Nutzer billbil-kun, die Entdeckung genauer. Durch Tests im eigenen PlayStation-Network-Konto konnte bestätigt werden, dass die Symbole tatsächlich im System vorhanden sind und neu hinzugefügt wurden.
Weitere Belege fanden sich in den CSS-Dateien des PlayStation Stores. Dort tauchte der Begriff „crossbuy-tag“ in den Codezeilen auf. Laut Dealabs entspricht das dargestellte Symbol exakt dem, was später auch auf Konsolen angezeigt wird.
Ein offizielles Statement von Sony gibt es bislang nicht. Sollte sich die Entdeckung bestätigen, wäre dies ein großer Schritt für die Plattform. Während Microsoft mit Xbox Play Anywhere schon seit Jahren Cross-Buy zwischen Xbox und PC anbietet, mussten PlayStation-Spieler bisher beide Versionen eines Spiels separat kaufen.
Das Feature würde es ermöglichen, einmal gekaufte Spiele sowohl auf PS5 als auch auf PC zu nutzen, was besonders bei zukünftigen PC-Portierungen von PlayStation-Titeln interessant wäre.

