Im Rahmen des Unreal Fest 2025 wurde eine erste Tech-Demo zu The Witcher 4 gezeigt. In Zusammenarbeit mit Epic Games präsentierte CD Projekt Red, wie die kommende Open-World des Rollenspiels mithilfe neuer Technologien in der Unreal Engine 5 umgesetzt wird. Die gezeigten Szenen laufen in Echtzeit auf einer PlayStation 5 mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde.
Im Mittelpunkt der Demo steht Ciri, die diesmal als Hauptfigur durch eine neue Region reist: Kovir. Diese Gegend wurde bisher noch nie in einem Witcher-Spiel gezeigt. In der Demo durchquert sie zusammen mit ihrem Pferd Kelpie Gebirge, Wälder und erreicht schließlich die Hafenstadt Valdrest. Dabei wurden technische Details zur Umgebung, Animationen und KI vorgestellt, die alle in Echtzeit gerendert wurden.
Neue Technologien für offene Welten
CD Projekt Red und Epic Games arbeiten bereits seit 2022 gemeinsam an Verbesserungen für die Unreal Engine 5, speziell mit Blick auf große offene Spielwelten. Die Demo nutzt unter anderem Nanite-Technologie für detailreiche Vegetation, ein neues Animations-Framework für glaubwürdige Bewegungen sowie Massensysteme zur Darstellung dynamischer Menschenmengen. Auch Werkzeuge wie FastGeo Streaming sorgen dafür, dass weitläufige Areale flüssig und ohne Ladezeiten erkundet werden können.
Diese Funktionen sind nicht nur für The Witcher 4 gedacht, sondern sollen langfristig allen Entwicklerteams zur Verfügung stehen – beginnend mit dem Release von Unreal Engine 5.6. Die gezeigte Demo verdeutlicht, wie technische Qualität und Performance in Einklang gebracht werden können, ohne Abstriche bei der Darstellung zu machen.
Mit The Witcher 4 beginnt eine neue Saga innerhalb der Reihe. Im Zentrum steht Ciri, die sich in einer düsteren Fantasy-Welt neuen Gefahren stellen muss. Ein Veröffentlichungstermin steht noch aus.