Mike Ybarra, der über 20 Jahre bei Microsoft tätig war und zuletzt als Corporate Vice President für Xbox Live und Xbox Game Pass verantwortlich war, hat sich auf der Plattform X kritisch zur aktuellen Situation von Xbox geäußert. Nach seiner dreijährigen Zeit als Blizzard-Präsident beobachtet er die Entwicklungen mit Sorge.
Tough to see @Xbox confused about who it is and what it should be.
Some great people there still. They have to figure out what needs to change …. and fast. I’m a big fan and will always bleed green. 💪Cheering the team on from the sidelines.
Pick your lane and stick to it.
— Mike Ybarra 🎮 (@Qwik) June 29, 2025
Ybarra schrieb, dass es „schwierig sei, zu sehen, wie Xbox unklar darüber ist, wer es eigentlich sein will“. Er lobt zwar die „tollen Leute“ im Team, betont aber, dass Xbox dringend eine klare Ausrichtung finden müsse: „Pick your lane and stick to it“ – also einen klaren Weg wählen und dabei bleiben.
Auf die Frage, was Xbox seiner Meinung nach tun sollte, antwortete Ybarra, dass sich die Marke auf das Verlegen von Unterhaltung konzentrieren solle und weniger auf die Herstellung von Konsolen. „Xbox sollte der weltweit größte Publisher von Entertainment-Inhalten werden. Alles andere sollte man abgeben und sich fokussieren. Es ist wichtig, klar zu sagen, wer man ist“, so Ybarra weiter.
Zur Rolle von Xbox als Konsolenhersteller meinte er, dass sich die Firma offenbar von diesem Status verabschiedet habe. „Zwischen zwei Welten zu stehen, führt nicht zum Erfolg“, so seine Einschätzung.
Ybarra äußerte sich nicht zu den kürzlich gemeldeten geplanten Entlassungen bei Xbox und erklärte, er habe keine aktuellen Einblicke in die Vorgänge bei Microsoft.
Diese Kritik folgt ähnlichen Äußerungen von Laura Fryer, einer ehemaligen Mitarbeiterin von Microsoft Game Studios. Sie sieht in den neuen Kooperationen mit Hardwarefirmen wie Asus, Meta und AMD ein Zeichen dafür, dass Microsoft das eigene Hardwaregeschäft für Xbox möglicherweise aufgibt. Sie sprach von einem „langsamen Ausstieg“ aus dem Konsolenmarkt.
Microsoft verfolgt derzeit eine Multiplattform-Strategie für First-Party-Spiele, die häufig zeitgleich auch für die PlayStation 5 erscheinen. Gleichzeitig hat das Unternehmen zwar angekündigt, eine neue Xbox-Generation auf den Markt zu bringen, jedoch ist noch unklar, ob diese Konsole klassisch als Hardwaregerät oder eher als PC-ähnliches System mit Zugang zu verschiedenen Stores umgesetzt wird.