Noch vor der offiziellen Ankündigung sind Bilder des neuen Xbox-Handhelds unter dem Codenamen „Project Kennan“ sowie des kommenden ASUS ROG Ally 2 im Internet aufgetaucht.
FCC-Zertifizierungen liefern erste Einblicke
Die Bilder wurden zuerst auf videocardz.com entdeckt und stammen offenbar aus offiziellen Zertifizierungsunterlagen der US-amerikanischen FCC (Federal Communications Commission). Es wurden Abbildungen von zwei verschiedenen Modellen gefunden, bei denen es sich vermutlich um den ASUS ROG Ally 2 und den in Partnerschaft mit ASUS entwickelten Xbox-Handheld handelt.
„X“-Button als Hinweis auf Xbox-Gerät
Auf den ersten Blick ähneln sich die beiden Geräte stark. Aufmerksame Betrachter haben jedoch bemerkt, dass die schwarze Version einen „X“-Button oben links besitzt, was darauf hindeutet, dass es sich dabei um das geheimnisumwitterte „Project Kennan“ handeln könnte.
Windows-PC im Handheld-Format
Einem kürzlich erschienenen Bericht von Windows Central zufolge soll das System keine nativen Xbox-Spiele abspielen, sondern im Wesentlichen ein „echter“ Windows-PC sein. Es soll ähnlich wie der aktuelle ROG Ally funktionieren, aber über einen Xbox Guide-Button und „prominentere Griffe“ verfügen. Die geleakten Bilder und der Vergleich der beiden Handhelds scheinen diese Informationen zu bestätigen.
Release wohl noch in diesem Jahr
Ein genauer Veröffentlichungstermin für den Xbox-Handheld ist noch nicht bekannt. Da aber nun Bilder sowohl des ASUS ROG Ally 2 als auch des Xbox-Geräts dank der FCC-Zertifizierungen aufgetaucht sind, ist eine Veröffentlichung im Laufe dieses Jahres wahrscheinlich.