• American Truck Simulator
  • Euro Truck Simulator 2
  • Cities: Skylines
  • Cities: Skylines 2
  • Die Sims 4
MotekGames.de
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • Software News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Event News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • Software News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Event News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links
No Result
View All Result
No Result
View All Result
MotekGames.de
Home Review Games Review
Going Medieval – Review (PC)

Going Medieval – Review (PC)

by Paul Motek
27. März 2026
in Games Review, Review

Was passiert, wenn wir eine kleine Gruppe Überlebender in eine raue Welt schicken, ohne klare Story, aber mit nahezu grenzenlosen Möglichkeiten? Kommt dir bekannt vor? Ja, vielleicht denkst du dabei direkt an RimWorld. Genau hier setzt Going Medieval von Foxy Voxel an, greift dieses Konzept auf und stellt uns vor die Herausforderung, in einer mittelalterlichen Welt aus dem Nichts eine funktionierende Siedlung aufzubauen.

Wir kümmern uns nicht nur um einfache Gebäude, sondern erschaffen ein komplexes System aus Nahrung, Verteidigung, Forschung und Wachstum. Doch kann uns dieses Konzept langfristig fesseln?

Eine Welt ohne festen Weg

Going Medieval spielt in einem düsteren, vom Untergang gezeichneten mittelalterlichen England, in dem eine verheerende Seuche große Teile der Bevölkerung ausgelöscht hat. Wir übernehmen die Kontrolle über eine kleine Gruppe Überlebender, die sich eine neue Existenz aufbauen will. Dabei starten wir meist mit nur wenigen Ressourcen und müssen uns Schritt für Schritt eine sichere Heimat erschaffen.

Eine klassische Story, die uns durch das Spiel führt, gibt es jedoch nicht. Stattdessen setzt das Spiel vollständig auf ein Sandbox-Prinzip. Wir bestimmen selbst, welche Richtung unsere Siedlung einschlägt, ob wir uns auf friedliches Wachstum konzentrieren oder militärisch expandieren. Dadurch entsteht unsere ganz eigene Geschichte, die sich aus unseren Entscheidungen und den Ereignissen im Spiel zusammensetzt.

Der Umfang entsteht vor allem durch die Vielzahl an Möglichkeiten, die uns geboten werden. Unterschiedliche Startbedingungen sorgen dafür, dass sich jede Partie anders anfühlt. Zufällig generierte Karten und Szenarien verstärken diesen Effekt zusätzlich. Auch der Schwierigkeitsgrad lässt sich umfangreich anpassen, wodurch wir das Spielerlebnis an unseren eigenen Stil angleichen können. Gerade diese Freiheit sorgt dafür, dass wir uns unseren eigenen roten Faden schaffen müssen, was anfangs ungewohnt sein kann, langfristig aber motiviert.

Komplex, fordernd und motivierend

Das Gameplay von Going Medieval ist komplex und verlangt uns einiges ab. Wir kümmern uns gleichzeitig um den Aufbau unserer Siedlung, die Versorgung unserer Bewohner und die Erforschung neuer Technologien. Dabei greifen alle Systeme ineinander, sodass jede Entscheidung Auswirkungen auf andere Bereiche hat.

Zu Beginn wirkt das Spiel noch überschaubar, doch schnell merken wir, wie viele Aspekte wir gleichzeitig im Blick behalten müssen. Nahrung muss angebaut und gelagert werden, Gebäude müssen geplant und stabil errichtet werden und unsere Siedler brauchen feste Tagesabläufe, die wir selbst festlegen. Gleichzeitig erforschen wir neue Technologien, um weitere Möglichkeiten freizuschalten und unsere Siedlung effizienter zu gestalten.

Besonders auffällig ist die Tiefe der Simulation. Die Spielwelt besteht aus mehreren Ebenen, wodurch wir nicht nur an der Oberfläche bauen, sondern auch unterirdisch arbeiten können. Wir graben Ressourcen aus, erschließen Wasserquellen und formen die Landschaft nach unseren Vorstellungen. Mit zunehmender Größe unserer Siedlung entsteht ein komplexes System aus Arbeitsabläufen, das wir immer weiter optimieren können. Es ist ein besonderes Gefühl, wenn wir irgendwann zusehen, wie unsere Siedlung nahezu eigenständig funktioniert.

Gleichzeitig fordert uns das Spiel regelmäßig heraus. Unerwartete Ereignisse, neue Bewohner oder feindliche Angriffe sorgen dafür, dass wir unsere Planung immer wieder anpassen müssen. Diese Dynamik macht einen großen Teil des Reizes aus, da wir ständig auf neue Situationen reagieren müssen.

Allerdings zeigt sich auch, dass nicht alles reibungslos funktioniert. Die KI unserer Siedler verhält sich teilweise unlogisch, was gerade zu Beginn eines Spiels und in kritischen Momenten frustrierend sein kann. Dazu kommen kleinere technische Probleme und fehlende Komfortfunktionen, die den Spielfluss beeinträchtigen. Auch das Kampfsystem wirkt nicht immer ausgereift, da sich Gegner oft mit einfachen Verteidigungsstrategien austricksen lassen.

Trotz dieser Schwächen bleibt das Gameplay der größte Pluspunkt. Es ist die Mischung aus Planung, Optimierung und Beobachtung, die uns immer wieder motiviert, weiterzuspielen und unsere Siedlung zu verbessern.

Mittelalter aus Voxeln

Optisch setzt Going Medieval auf eine 3D-Voxel-Grafik, die dem Spiel einen eigenen Stil verleiht und gleichzeitig funktional bleibt.

Unsere Gebäude entstehen Schicht für Schicht, wodurch wir sowohl in die Höhe als auch in die Tiefe bauen können. Gerade dieser Aufbau sorgt für einen besonderen Reiz, da wir unsere Siedlung sehr individuell gestalten können. Es fühlt sich fast so an, als würden wir mit virtuellen Bausteinen arbeiten und nach und nach unsere eigene Festung errichten.

Technisch präsentiert sich das Spiel insgesamt solide. Auf moderner Hardware läuft es flüssig und unterstützt auch hohe Auflösungen ohne Probleme. Besonders die Effekte können überzeugen, vor allem Feuer wirkt erstaunlich realistisch und trägt zur Atmosphäre bei.

Dennoch stößt die Technik mit wachsender Siedlung an ihre Grenzen. Je komplexer unsere Bauwerke werden, desto stärker wird die Performance gefordert. Zusätzlich fallen kleinere Bugs und Schwächen in der Benutzeroberfläche auf, die zwar nicht spielentscheidend sind, aber den Gesamteindruck etwas schmälern.

Ruhig, funktional, ausbaufähig

Das Sounddesign von Going Medieval bleibt eher im Hintergrund und erfüllt vor allem einen funktionalen Zweck. Die Geräusche der Umgebung und der Siedlung unterstützen die Atmosphäre, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

Allerdings wird schnell deutlich, dass hier noch Potenzial nach oben besteht. Wiederkehrende Soundeffekte können auf Dauer störend wirken, vor allem wenn sie sich häufig wiederholen. Dazu kommt, dass die Einstellungsmöglichkeiten begrenzt sind, wodurch wir bestimmte Sounds nicht individuell anpassen oder abschalten können.

Insgesamt sorgt der Sound für eine passende Untermalung, bleibt aber hinter den Möglichkeiten zurück und trägt nur bedingt zur Immersion bei.

The Review

Going Medieval (PC)

Going Medieval ist ein Spiel, das uns fordert, aber gleichzeitig mit viel Freiheit belohnt. Wir bauen nicht einfach nur eine Siedlung, sondern erschaffen ein komplexes System, das wir Stück für Stück optimieren. Die fehlende Story wirkt dabei nicht wie ein Mangel, sondern unterstreicht den Sandbox-Charakter. Wir schreiben unsere eigene Geschichte und bestimmen selbst, welchen Weg wir einschlagen. Auch wenn KI, Technik und Komfortfunktionen noch Luft nach oben haben, bleibt ein klarer Eindruck bestehen: Going Medieval bietet schon jetzt eine fesselnde Aufbau-Erfahrung mit großem Potenzial für die Zukunft.

PROS

  • Motivierender Aufbau
  • Stimmiger Grafikstil
  • Solide Performance
  • Dynamische Ereignisse
  • Hoher Wiederspielwert

CONS

  • Schwache KI
  • Einfaches Kampfsystem
  • Komplexer Einstieg
  • Fehlender Komfort
Tags: Foxy VoxelGoing Medieval
Previous Post

Katzen auf die Konsole! Neuer Charakter für Super Mario Galaxy-Film! Xbox Partner Preview Showcase & Game Pass bandelt mit Netflix!

Paul Motek

Paul Motek

Motek ist Chefredakteur und Gründer dieses Online-Gaming Magazin. 2013 gründete er im Rahmen seiner Ausbildung das Gaming TV & Online Magazin G-activity, das heutige MotekGames und MotekTV. Motek ist Leidenschaftlicher Gamer, zockt gerne Sport und Simulationsspiele und ist begeisterter Fußball & Motorsport-Fan.

MotekGames ist ein deutsches Online Gaming Magazin für News und Reviews. Seit dem Jahr 2013 veröffentlicht die Redaktion aktuelle News & Tests, über PC-, Videospiele, eSport, Hardware, Klemmbausteine & Boardgames. Auch ist die Redaktion auf verschiedenen Events der Branche vertreten, wie zum Beispiel der gamescom, devcom, DEP, DCP, IFA, VBL oder IEM. Auch werden unsere News zweimal pro Woche als Podcast (bei iTunes, Amazon, Spotify, Deezer und Google) veröffentlicht und monatlich als TV-Format auf dem TV-Sender NRWision.

Die hier veröffentlichten Beiträge, Artikel, Videos & Tests sind keine bezahlte Werbung. Bei allen Links zu unseren Partnern (zB. Amazon) handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlen müsst.

Zur Steigerung von Qualität und Effizienz unserer Beiträge setzen wir auf KI-Tools: Diese dienen uns nur als Hilfsmittel bei der Recherche, Textkorrektur und Grafikerstellung. Wichtig für uns bleibt jedoch, menschliche Expertise bleibt die Grundlage unserer Inhalte.

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Karriere
  • Teilnahmebedingungen

Copyright © 2013 - 2025 Motek Production. All rights reserved.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • News
    • Games News
    • Hardware News
    • Software News
    • eSport News
    • Film & Serien News
    • Klemmbaustein News
    • Gesellschaftsspiele News
    • Event News
    • Business News
    • Preis Motek
  • Artikel
  • Reviews
    • Game Reviews
    • Hardware Reviews
    • Film/Serien Kritiken
    • Klemmbaustein Reviews
  • Events
  • Specials
    • Gewinnspiel
    • Interviews
    • Social-Links

Copyright © 2013 - 2025 Motek Production. All rights reserved.

Diese Webseite nutzt Cookies. Mh, lecker Kekse. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen dürfen. Mehr