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Ubisoft – Die Assassin’s Creed Roadmap der nächsten 6 Jahren

Ubisoft – Ausblick auf die Zukunft von Assassin’s Creed

by Paul Motek
27. Juni 2025
in Games, News

Ubisoft arbeitet aktuell an mehreren neuen Spielen im Assassin’s-Creed-Universum. Während der neueste Hauptableger Assassin’s Creed Shadows bereits erschienen ist, befinden sich weitere Projekte in Entwicklung. Die Ausrichtung der Marke wird breiter, was sowohl neue Plattformen als auch frische Spielkonzepte betrifft.

Assasin’s Creed Shadows: Die Klauen von Awaji

  • Entwickler: Ubisoft Bordeaux
  • Release: Q3/Q4 2025
  • Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S, Mac, Amazon Luna

Für Assassin’s Creed Shadows, das im März 2025 veröffentlicht wurde und im Japan der Sengoku-Zeit spielt, ist ein großer DLC in Arbeit. Die Erweiterung Die Klauen von Awaji soll rund zehn Stunden neuen Inhalt bieten, darunter eine zusätzliche Waffe, neue Fähigkeiten und ein neues Gebiet: die Insel Awaji, südwestlich von Osaka. Die Handlung dreht sich um eine Schatzsuche mit den Hauptfiguren Naoe und Yasuke, verfolgt von einer neuen Fraktion namens Sanzoku Ippa.

Ein Preis wurde bisher nicht genannt, jedoch soll der DLC für Vorbesteller kostenlos erscheinen. Der Release wird für Herbst 2025 erwartet, konkret wird ein Zeitraum im September oder Oktober genannt.

Assassin’s Creed Jade

  • Entwickler: Ubisoft, Level Infinite
  • Release: Voraussichtlich 2025 oder 2026
  • Plattformen: Android, iOS

Ein weiteres Projekt ist Assassin’s Creed Jade, das für Android und iOS entwickelt wird. Es versetzt die Spieler in das alte China zur Zeit der Drei Reiche. Neben einer großen Open World ist erstmals eine individuelle Charaktererstellung möglich. Das Spiel wird Free-to-Play sein, das Monetarisierungsmodell ist jedoch noch unklar.

Trotz geschlossener Beta im August 2023 mit etwa 5000 Teilnehmenden ist es seitdem auffällig ruhig um das Spiel geworden. Insider Jason Schreier geht jedoch davon aus, dass Jade das nächste veröffentlichte Spiel der Reihe sein könnte – möglicherweise noch 2025.

Assassin’s Creed: Codename Invictus

  • Entwickler: Ubisoft
  • Release: Voraussichtlich 2025 oder 2026
  • Plattformen: Noch nicht bekannt

Mit Codename Invictus arbeitet Ubisoft an einem eigenständigen Multiplayer-Spiel. Exakte Informationen fehlen bisher, doch laut Insider-Quellen soll es sich um eine Art Battle-Royale-Spiel mit 16 bis 18 Spielern handeln. Spielmodi wie Free-for-All, Team-Deathmatch und Wettrennen werden genannt. Die Karten sollen aus früheren AC-Teilen stammen.

Die Kamera-Perspektive soll bewusst distanziert wirken, wodurch der visuelle Stil stark von bisherigen AC-Spielen abweichen könnte. Ein offizieller Releasetermin steht aus, vermutet wird ein Start 2026 – frühestens jedoch nach dem Launch von Jade.

Assassin’s Creed: Codename Hexe

  • Entwickler: Ubisoft Montreal
  • Release: Voraussichtlich 2027
  • Plattformen: Noch nicht bekannt

Am geheimnisvollsten bleibt Assassin’s Creed: Codename Hexe. Der Titel ist im Europa der frühen Neuzeit angesiedelt und thematisiert die historischen Hexenverfolgungen. Im Mittelpunkt steht wohl eine weibliche Hauptfigur namens Elsa, die über magische Kräfte verfügen soll.

Insider berichten über neue Spielmechaniken wie ein Angst-System und eine lineare Struktur statt klassischer Open World. Aktuell befindet sich Hexe noch in einer frühen Entwicklungsphase. Ein Release wird nicht vor 2027 erwartet.

Das Netflix-Projekt

2022 kündigte Ubisoft ein Mobile-Spiel exklusiv für Netflix an. Dieses Spiel sollte inhaltlich mit der geplanten Assassin’s-Creed-Serie auf dem Streamingdienst verbunden sein. Seit der Ankündigung herrscht jedoch Funkstille.

Zwar ist die Serie laut Netflix weiterhin in Arbeit, das Spiel mit dem Codenamen Mask soll jedoch laut Insider Tom Henderson intern gestrichen worden sein. Offiziell bestätigt wurde das nicht, doch neue Informationen fehlen bislang vollständig.

Was ist sonst noch in Arbeit?

Abseits der offiziell angekündigten Titel bleibt die Assassin’s-Creed-Reihe ein Dauerbrenner für Leaks und Spekulationen. Vor allem in den vergangenen Jahren sind immer wieder Berichte zu möglichen weiteren Projekten aufgetaucht – viele davon nie offiziell bestätigt, aber auch nie vollständig entkräftet.

Assassin’s Creed IV: Black Flag Remastered

Eines der am häufigsten zitierten Gerüchte betrifft ein Remaster des Piraten-Abenteuers Assassin’s Creed IV: Black Flag aus dem Jahr 2013. Bereits Mitte 2023 berichteten mehrere Brancheninsider – darunter Kotaku – über interne Entwicklungen bei Ubisoft Singapore, dem Studio, das auch an Skull and Bones beteiligt ist. Demnach soll das Remaster technisch stark überarbeitet werden und nicht nur Grafik-Upgrades, sondern auch spielerische Verbesserungen erhalten. Ob es sich dabei um eine bloße Neuauflage oder ein umfassenderes Remake handelt, ist bislang unklar. Offiziell bestätigt wurde das Projekt bis heute nicht, allerdings hat Ubisoft selbst mehrfach durchblicken lassen, dass das Piratensetting für die Marke nach wie vor großes Potenzial birgt – was das Interesse an einem modernen Black Flag zusätzlich anheizt.

Projekt Nebula

Bereits 2022 machten erste Berichte zu einem AC-Projekt mit dem Codenamen „Nebula“ die Runde. Dahinter soll sich ein Titel verbergen, der gleich mehrere verschiedene Regionen und Kulturen abdeckt. Laut Insider Tom Henderson könnten Spieler in drei unterschiedliche Szenarien eintauchen: Indien zur Zeit der Maharadschas, das Aztekenreich in Mittelamerika sowie das Mittelmeer zur Zeit des Osmanischen Reichs. Die Idee: ein modularer Aufbau mit mehreren historischen Settings in einem einzigen Spiel. Ob Nebula je Realität wird oder als Konzept verworfen wurde, ist bislang offen.

Projekt Raid

Ein weiteres spekulatives Projekt ist „Raid“, das als Koop-Spiel für vier Spieler beschrieben wird. Es soll sich um ein eigenständiges Spiel handeln, das nicht zwingend dem klassischen Assassin’s-Creed-Spielprinzip folgt. Das Konzept: vier Assassinen erledigen gemeinsam Missionen in verschiedenen Gebieten. Die ersten Gerüchte sprachen von einer kostenlosen Veröffentlichung, möglicherweise als Live-Service-Modell ähnlich wie Ubisoft’s „The Division“. Bestätigt ist bislang nichts.

Projekt Echoes

Unter dem Namen „Echoes“ soll Ubisoft angeblich auch an einem Multiplayer-Spiel auf Cloud-Basis arbeiten. Das Spiel soll vollständig über Ubisoft Scalar laufen – eine neue Technologie, mit der besonders große, vernetzte Spielwelten realisiert werden können. Echoes wäre damit ein Experiment in Richtung technischer Innovation. Auch hier fehlen bislang offizielle Details.

Projekt Nexus 2

Ursprünglich wurde mit „Assassin’s Creed Nexus“ ein VR-Spiel für Meta Quest veröffentlicht. Insider berichten, dass ein Nachfolger – intern als „Nexus 2“ bezeichnet – bereits in Planung sei. Dies könnte Ubisoft helfen, sich erneut auf dem VR-Markt zu positionieren, wobei es bislang keinerlei Anzeichen für eine baldige Ankündigung gibt. Denkbar wäre, dass eine Enthüllung zur Gamescom 2025 oder einer künftigen Ubisoft Forward erfolgt – sofern das Projekt tatsächlich weiterverfolgt wird.

Was davon Realität wird, ist unklar: Wie üblich bei Ubisoft-Projekten in der Frühphase ist es gut möglich, dass einzelne dieser Ideen entweder zusammengelegt, aufgeteilt, deutlich verändert oder komplett eingestellt werden. Ubisoft hat zuletzt mehrfach betont, man wolle Produktionen künftig straffen und nicht mehr zu viele Projekte parallel entwickeln. Es bleibt daher spannend, welche dieser Gerüchte irgendwann konkret werden – und welche endgültig in der Schublade verschwinden.

Tags: Level InfiniteNetflixUbisoftUbisoft BordeauxUbisoft MontrealUbisoft QuebecUbisoft Singapur
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Paul Motek

Paul Motek

Motek ist Chefredakteur und Gründer dieses Online-Gaming Magazin. 2013 gründete er im Rahmen seiner Ausbildung das Gaming TV & Online Magazin G-activity, das heutige MotekGames und MotekTV. Motek ist Leidenschaftlicher Gamer, zockt gerne Sport und Simulationsspiele und ist begeisterter Fußball & Motorsport-Fan.

MotekGames ist ein deutsches Online Gaming Magazin für News und Reviews. Seit dem Jahr 2013 veröffentlicht die Redaktion aktuelle News & Tests, über PC-, Videospiele, eSport, Gaming Hardware & Boardgames. Auch ist die Redaktion auf verschiedenen Events der Branche vertreten, wie zum Beispiel der Gamescom, IFA, Spiel, CCXP oder ESL One Cologne. Auch werden unsere News zweimal pro Woche als Podcast (bei iTunes, Amazon, Spotify, Deezer und Google) veröffentlicht und monatlich als TV-Format auf dem TV-Sender NRWision.

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