Mehrere Spieler berichten, dass sie Battlefield 6 nicht starten können, wenn Valorant auf ihrem System installiert ist. Grund dafür scheint ein Konflikt zwischen den Anti-Cheat-Systemen der beiden Spiele zu sein.
Das Problem wurde zunächst in der Community auf r/Battlefield bekannt. Nutzer teilten Screenshots einer Fehlermeldung mit dem Hinweis auf eine „allgemeine Software-Inkompatibilität“. Die Meldung fordert dazu auf, die „konfliktverursachende Software“ zu deinstallieren oder deren Einstellungen anzupassen – in diesem Fall Valorant.
Hintergrund ist offenbar, dass das Battlefield 6-Anti-Cheat-System „Javelin“ und Valorants „Vanguard“ beide tief ins Betriebssystem eingreifen und auf Kernel-Ebene mit Secure Boot arbeiten. Laut einem Beitrag auf X von „Revolutionary Sun“ führt diese Überschneidung zu Startproblemen, sobald beide Titel auf demselben Rechner installiert sind.
Das Timing sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit, da EA erst vor Kurzem bekannt gab, dass die Open Beta von Battlefield 6 die bisher größte des Studios war. Dabei wurden nach eigenen Angaben über 330.000 Cheating-Versuche blockiert – doch nun trifft es offenbar auch unbescholtene Spieler.